Techno-News

Techno-Newsletter (6-mal / Jahr)

Software-News + Trends

... zur Anmeldung

von I. Melaschuk

BVDW-Studie: Virtual und Augmented Reality wird in Unternehmen professionell eingesetzt

Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen haben sich längst aus ihrer Nische heraus entwickelt und sind inzwischen fester Bestandteil der Strategien der Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft. Das zeigt eine Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) unter 114 Marketing-Experten aus Mitgliedsunternehmen des Verbandes.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Canto launcht SaaS-Lösung für Digital Asset Management

Anbieter Canto, bekannt für seine Digital-Asset-Management (DAM)-Lösung Cumulus, bietet nun eine SaaS-Lösung für die Verwaltung von Mediendateien an. Damit sollen Marketingteams und und international agierende mittelständische Unternehmen ohne Implementierungsaufwand ihre digitale Asset-Verwaltung in die Cloud verlagern können.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Fluggesellschaft Edelweiss der Lufthansa Group setzt E-Paper-Mediathek von Media Carrier ein

Als sechste Airline der Lufthansa Group setzt nun die Fluggesellschaft Edelweiss die Media Box von Media Carrier ein und bietet damit Ferienlektüre als digitalen Service für Fluggäste.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Comosoft hebt Multichannel-Software LAGO auf One-to-One-Level

Der international agierende Softwareanbieter Comosoft bietet seinen Kunden mit einem neuen Modul für die Multichannel-Lösung LAGO ab sofort Personalisierungs-Optionen, mit denen vielfältige Möglichkeiten für die Individualisierung von digitalen sowie gedruckten Medien zur Verfügung stehen.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

1000°Bot unterstützt Sportunternehmen beim Ticketing

In einem Forschungsprojekt sollen die Auswirkungen von Chatbots im Sport-Ticketing auf die Kundenzufriedenheit untersucht werden. Die Software Agentur 1000° DIGITAL aus Leipzig stellt dafür ihre Bots zur Verfügung.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Bitkom: Zwei von drei Unternehmen nutzen Cloud Computing

Eine Bitkom-Untersuchung zeigt, dass sich Cloud Computing immer mehr durchgesetzt hat. Aus aktuellen Gründen ist die Datenschutz-Konformität ein wichtiges Kriterium bei der Anbieterauswahl.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Onlineshop für Partner der HolzLand-Gruppe mit novomind iPIM

Mit dem Livegang des zentralen HolzLand-Onlineshops präsentiert die Verbundgruppe die erste Plattform für Holzhändler. Dabei kommt das Produktdaten-Managementsystem novomind iPIM zum Einsatz.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Agentur communicode wird Partner der Amazon Web Services

Die Full-Service-Digitalagentur communicode AG aus Essen erweitert ihr Technologie-Portfolio für Service Management sowie Operations und wird offizieller Consulting-Partner der Amazon Web Services.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

DMEXCO 2018: Geführte Touren für Messebesucher erleichtern die Orientierung

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. lädt Besucher und Aussteller anlässlich der DMEXCO 2018 am 12.und 13.09.2018 in Köln zur Teilnahme an den Guided Tours ein.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Relaunch des Portals berliner-woche.de mit Gogol Publishing

Die Berliner Woche ist nach meinanzeiger.de der Mediengruppe Thüringen das zweite Portal der FUNKE Mediengruppe, das die Umstellung auf Mobile-First mit Gogol Publishing vornimmt.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Across integriert das Übersetzungssystem DeepL Pro

Die Across Systems GmbH hat das maschinelle Übersetzungssystem DeepL Pro in ihr Übersetzungsmanagement-System Across Language Server integriert. Anwender profitieren von qualitativ hochwertigen Übersetzungen auf Basis künstlicher Intelligenz, die der DeepL-Server in kürzester Zeit zur Verfügung stellt.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

Technologie- und Zulieferkonzern Kurtz Ersa setzt auf Contentserv

Die Ersa GmbH, Teil des Kurtz Ersa-Konzerns und Systemlieferant für die Elektronikfertigungsprozesse, setzt bei der Produktkommunikation auf Software aus dem Hause Contentserv.

Weiterlesen …

von Alexandra Oettler

EHI-Studie „Omnichannel-Commerce 2018“ zu Cross- und Omnichannel-Shops

Die aktuelle EHI-Studie analysiert 274 Cross- und Omnichannel-Shops in Deutschland basierend auf den Top-1.000-Onlineshops. Demnach bieten mehr als ein Viertel der untersuchten Shops in ihrem stationären Geschäft Services wie Instore-Order an.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

6. OMN Innovation Day – apollon präsentiert Prozesse im Rausch der Digitalisierung

„Prozesse im Rausch der Digitalisierung“ war das Thema des 6. Online Media Net Innovation Day der Pforzheimer Softwareschmiede apollon. Vorträge zu Best Practises, Trends und aktuelle Entwicklungen der Omnichannel-Lösung Online Media Net (OMN) begleiteten die rund 200 Teilnehmer durch den Tag.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Adobe gibt Übernahme von Magento Commerce bekannt

Adobe Systems hat bekanntgegeben, dass eine endgültige Vereinbarung zum Erwerb von Magento Commerce, einer marktführenden Handelsplattform, für 1,68 Milliarden Dollar, vorbehaltlich der üblichen Kaufpreisanpassungen, abgeschlossen wurde.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Obility Insight 2018 – Einsichten in die digitale Transformation der Druck- und Medienbranche

Das traditionelle Obility-Anwendertreffen öffnete sich in diesem Jahr erstmals für „Nicht-Kunden“ und wurde als Obility Insight 2018 mehr denn je zum Branchentreff rund um die Digitalisierung der Druck- und Medienbranche.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

vjoon unterstützt ACS beim medienneutralen Multichannel-Publishing

Die American Chemical Society (ACS; Deutsch: Amerikanische Gesellschaft für Chemie) setzt für die Weiterentwicklung des medienneutralen Redaktionsworkflows auf die Lösung vjoon K4.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Lead-Print-Lösung DRUCKSHOP mit erweiterter Datenprüfung für Farbseiten

Anbieter Be.Beyond bietet für das System DRUCKSHOP der Lead-Print-Systemfamilie ein neues Modul für die Prüfung von Farbseiten an.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Fortschritte bei der Digitalisierung in Unternehmen - mit Geschäftsmodellen im Rückstand

Einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research zufolge kommt die deutsche Wirtschaft bei der Digitalisierung, wenn auch langsam, voran. Nur jedes vierte Unternehmen investiert in digitale Geschäftsmodelle.

Weiterlesen …

von I. Melaschuk

Heidelberg ermöglicht mit DOCUFY neue digitale Geschäftsmodelle und Services im Maschinenbau

Auf dem Weg zu einem digitalen und agilen Unternehmen setzt die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) auf die Software und Konzepte zum intelligenten Umgang mit Informationen im Bereich der technischen Dokumentation seiner neuen Tochtergesellschaft DOCUFY.

Weiterlesen …