Techno-News
Techno-Newsletter (6-mal / Jahr)
Software-News + Trends
... zur Anmeldungvon I. Melaschuk
Studie: Umsätze im Online-Handel rückläufig
Laut einer Studie von EHI und ecommerceDB verzeichnet der deutsche Onlinehandel einen Rückgang des Wachstums. Im Jahr 2022 registrierten die führenden 1.000 B2C-Onlineshops in Deutschland eine Verringerung ihres Umsatzes um 2,8 Prozent.
von Alexandra Oettler
Intelligente Produkt-Cloud: Akeneo übernimmt die KI-Plattform Unifai
Die strategische Übernahme von Unifai durch Akeneo erweitert die Akeneo Product Cloud. Durch die Integration der KI-Technologie soll eine deutliche Verbesserung der Produktqualität für Marken und Hersteller erreicht werden.
Weiterlesen … Intelligente Produkt-Cloud: Akeneo übernimmt die KI-Plattform Unifai
von I. Melaschuk
8. local branding day von marcapo: Inspiration und Innovation für das lokale Marketing
Die local branding alliance veranstaltete am 13. September den 8. local branding day, iniitiert von der marcapo GmbH, bei dem verschiedene Vorträge rund um das lokale Marketing präsentiert wurden.
Weiterlesen … 8. local branding day von marcapo: Inspiration und Innovation für das lokale Marketing
von I. Melaschuk
Erster Platz für apollon beim Best Retail Cases Award mit der Popken Fashion Group
apollon und Popken Fashion Group haben den höchsten Rang beim Best Retail Cases Award erreicht. Der entscheidende Faktor für die Auszeichnung als herausragende digitale Lösung in der Kategorie „Retail Omnichannel“ war die PXM-Plattform OMN, welche bei Popken Fashion Group verwendet wird.
Weiterlesen … Erster Platz für apollon beim Best Retail Cases Award mit der Popken Fashion Group
von I. Melaschuk
Umsätze für digitale Werbung 2023 sind laut OVK-Prognose auf Wachstumskurs
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft sagt voraus, dass die Einnahmen aus Online-Display-Werbung bis zum Jahr 2023 um 5,6 Prozent auf 5,467 Milliarden Euro steigen werden. Diese Prognose ist höher als die bisherige Erwartung von einem Wachstum von 4,6 Prozent in diesem Frühjahr.
Weiterlesen … Umsätze für digitale Werbung 2023 sind laut OVK-Prognose auf Wachstumskurs
von I. Melaschuk
socoto: Digital-Screenwerbung für den lokalen Handel
socoto bietet einfach integrierbare Werbescreen-Lösungen für lokale Handelsunternehmen an. Das Marketing Management System von socoto ermöglicht dafür die Nutzung vorgefertigter oder eigens erstellter Kampagnen.
Weiterlesen … socoto: Digital-Screenwerbung für den lokalen Handel
von I. Melaschuk
Deutsche Post und Schober Information Group verbinden Customer Data Plattform und Print-Mailing Automation
Die Deutsche Post und die Schober Information Group Deutschland haben eine Partnerschaft angekündigt. Die Plattform für das Kunden-Datenmanagement (CDP) "udo" von Schober wird direkt mit der automatisierten Print-Mailing-Automation der Deutschen Post verbunden, um postalische Marketingkampagnen zu realisieren.
von I. Melaschuk
ifo Institut: Mehrheit der Unternehmen beschäftigt sich mit KI
Laut einer ifo Studie nutzen 13,3 Prozent der deutschen Unternehmen Künstliche Intelligenz (KI), während 9,2 Prozent den Einsatz planen. Weitere 36,7 Prozent diskutieren über potenzielle Anwendungen.
Weiterlesen … ifo Institut: Mehrheit der Unternehmen beschäftigt sich mit KI
von Alexandra Oettler
Yext führt KI-basierten Antwortgenerator für Online-Bewertungen ein
Unternehmen können Antworten auf Online-Bewertungen ab sofort automatisch erstellen lassen. Möglich wird dies durch das neue Produktfeature von Yext.
Weiterlesen … Yext führt KI-basierten Antwortgenerator für Online-Bewertungen ein
von I. Melaschuk
DMEXCO-Umfrage: Influencer-Marketing wächst
Laut einer DMEXCO-Umfrage werden für 2024 stark steigende Ausgaben der Werbetreibenden im Influencer-Marketing erwartet.
von Alexandra Oettler
BVDW: Unternehmen sehen KI-Potenzial und zögern dennoch
Laut den Beobachtungen des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. erkennen Unternehmen in Deutschland das Potenzial von Künstlicher Intelligenz, aber zögern bei der Initiierung von Geschäftsmodellen .
Weiterlesen … BVDW: Unternehmen sehen KI-Potenzial und zögern dennoch
von I. Melaschuk
Highlights der DMEXCO 2023
Die DMEXCO ist eine Veranstaltung mit über 700 internationalen Sprecher:innen, 400 Sessions, 13 Bühnen und über 200 Stunden Programm. Das Event findet am 21./21.09.2023 in Köln statt udn bietet Themen rund um Künstliche Intelligenz im Marketing, Retail Media, Digital Fashion, Green Digital Media und Creator Economy.
von Alexandra Oettler
Reutlinger General-Anzeiger: Digital-First-Storytelling mit PEIQ
Der Reutlinger General-Anzeiger produziert seine Nachrichten künftig medienneutral mit dem Headless Content-Management-System PEIQ CREATE.
Weiterlesen … Reutlinger General-Anzeiger: Digital-First-Storytelling mit PEIQ
von I. Melaschuk
Individuelle Produktpflege durch die neue Datenquellenintegration in der Local Marketing Plattform
Die Local Marketing Plattform von Local Brand X ermöglicht die Integration von Datenquellen, um standortspezifische Daten eigenständig zu pflegen und zu aktualisieren.
von I. Melaschuk
Obility Insight 2023: Business Automation für Druck- und Mediendienstleister
Intensiver Informationsaustausch und Trends der Geschäftsprozessoptimierung stehen im Fokus des Obility Insight Kunden- und Branchentreffens am 9. November 2023 im Seehotel Maria Laach.
Weiterlesen … Obility Insight 2023: Business Automation für Druck- und Mediendienstleister
von Alexandra Oettler
Retail-Media-Plattform für Werbeflächenanbieter mit socoto realisieren
Für Unternehmen, die auf der Suche nach einem Tool sind, das die Verwaltung und Vermarktung ihrer standorteigenen Medien erleichtert, bietet socoto eine Lösung.
Weiterlesen … Retail-Media-Plattform für Werbeflächenanbieter mit socoto realisieren
von Alexandra Oettler
Dialogmarketing-Monitor 2023 sieht Werbung mit Dialogelementen im Kommen
Unternehmen in Deutschland setzen verstärkt auf Werbung mit Dialogelementen. Dies ist ein Ergebnis des Dialogmarketing-Monitor 2023 der Deutsche Post DHL Group.
Weiterlesen … Dialogmarketing-Monitor 2023 sieht Werbung mit Dialogelementen im Kommen
von I. Melaschuk
marcapo bringt Vertriebspartner mit Addressable TV ins Rampenlicht
marcapo bietet mit Addressable TV effektive, zielgerichtete Werbung im linearen Fernsehen. Streuverluste werden minimiert und das Budget effizient genutzt. Die Lösung steigert die Markenbekanntheit der Vertriebspartner.
Weiterlesen … marcapo bringt Vertriebspartner mit Addressable TV ins Rampenlicht
von Alexandra Oettler
Dem Hörer auf der Spur: ma Podcast wird um Zielgruppen-Merkmale ergänzt
Neuigkeiten für die Podcast-Branche: Seit Kurzem stehen in der ma Podcast der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse neben den etablierten validen Downloads auch umfangreiche Zielgruppen-Informationen für die Mediaplanung zur Verfügung.
Weiterlesen … Dem Hörer auf der Spur: ma Podcast wird um Zielgruppen-Merkmale ergänzt
von I. Melaschuk
Metaverse hat Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen
Die EU-Kommission hat eine Initiative zu Web 4.0 und virtuellen Welten vorgestellt, um europäischen Unternehmen bei der Nutzung dieser Technologien zu helfen. Bitkom unterstützt diese Bemühungen und fordert regulatorische Sandkästen, um neue Technologien zu testen.
Weiterlesen … Metaverse hat Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen