Ad Alliance nutzt Künstliche Intelligenz für Nespresso-Kampagne
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Der Crossmedia-Vermarkter Ad Alliance und der Nahrungsmittelkonzern Nestlé haben für die Kampagne „Mein Morgen. Mein Moment. Mein Nespresso“ das „Contextual Video Tagging“ eingesetzt. Dieses Verfahren nutzt Künstliche Intelligenz bei der kontextabhängigen Einspielung von Inhalten.
Videoanalyse
Damit die Platzierung der Marke Nespresso im passenden Moment erfolgt, kommt das von der Mediengruppe RTL Deutschland entwickelte und KI-basierte Videoanalyse-Tool zum Einsatz. Dieses scannt und analysiert Inhalte, um die Werbebotschaft punktgenau in den Formatkontext einzubinden. Das geschieht dann, wenn innerhalb der Sendung bestimmte vorab definierte Keywords fallen.
Für Nespresso Deutschland wurde dies für die „Das perfekte Dinner“ auf TVNOW eingesetzt. Die Schlüsselwörter sind etwa „Kaffee“, „Genuss“ oder „Entspannung“.
Intelligenter Werberahmen im laufenden Programm
Fällt eines der Stichwörter, wird der Player automatisch skaliert und macht so Platz für einen sogenannten L-Frame. Innerhalb des Frames wird das gesprochene Keyword dynamisch aufgenommen. Anschließend umrahmt das Werbemittel für zehn Sekunden das Programm.
Ad Alliance hat für Nespresso ein Crossmedia-Paket implementiert, das neben dem „Contextual Video Tagging“ die Komponenten Addressable-TV und In-Stream beinhaltet.
Onlinepräsenz
Mit „Pre-Roll Takeover XXL“ kommt ergänzend eine weitere Onlinepräsenz bei TVNOW zum Einsatz. Im In-Stream-Werbemittel lassen sich per Klick zusätzliche Informationen auf der Kunden-Microsite abrufen, etwa zum Kaffeetyp. Außerdem können Zuschauer auf den Sendern der Mediengruppe RTL via gelber Taste mehr über die fünf Kaffeetypen erfahren.
Quelle: Ad Alliance GmbH
#https://www.presseportal.de/pm/129273/4358652#
Fachbegriffe:
Cross-Media-Publishing, KI, Programmatic-Advertising, Video