Ad Alliance und DATA Alliance launchen KI-basiertes Steuerungstool

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Fokussiert auf die Entwicklung von datengetriebenen Lösungen mithilfe von Analytics, Machine Learning und Artificial Intelligence ist die DATA Alliance dabei, ein breites Setting an Tools zu entwickeln.

BrandAid

BrandAid ist ein weiteres Tool aus dem Fachbereich DATA Alliance, die sich als Brand für Datentechnologie innerhalb der Mediengruppe RTL Deutschland etabliert hat. Mit dem KI-basierten Steuerungstool BrandAid wenden sich die Anbieter Ad Alliance und DATA Alliance an Nutzer der crossmedialen Werbewirkungsanalyse.

Umfassende Datenbasis

BrandAid steht laut Anbieter auf einer breiten und tiefen Datenbasis und beinhaltet Vierjahresdaten für über 1.300 Marken in Deutschland, die knapp 40 Branchen abdecken.

Eine Besonderheit im Bereich der Werbewirkungsanalyse ist demnach, dass tägliche Daten vorliegen und somit Near-Realtime-Analysen möglich sein sollen. Auf Basis dieser Daten können nicht nur ex-post-, sondern auch ex-ante-Analysen durchgeführt werden (Anmerkung der Redaktion: Untersuchung der Werbewirkung von Marketingmaßnahmen im Nachhinein (ex-post) oder im Vorhinein (ex-ante)).

Modulares Konzept

BrandAid ist in drei Modulen aufgebaut:

  • Modul 1 ist das Brand-KPI-Tracking, das abbildet, wo einzelne Marken stehen, wohin sie sich entwickeln und wie und welche Zielgruppen innerhalb des Brand Funnels (Anmerkung der Redaktion: Merkmale der Markenwahrnehmung durch Kunden) erreicht werden.
  • Das zweite Modul ist die Wirkungsanalyse. Es basiert auf Machine Learning und zeigt, wie intensiv einzelne Brand-KPIs durch Werbung beeinflusst werden.
  • Über das dritte Modul können Simulationen durchgespielt und ein möglicher Erfolg beziffert werden.

Quelle: Ad Alliance GmbH

#https://www.ad-alliance.de/cms/unternehmen/presse/mit-brandaid-die-vergangenheit.html#

Fachbegriffe:
KI, KPI, Tracking

Zurück