AGF-Plattformstudie: YouTube-Nutzung sinkt auf Vor-Pandemie-Niveau
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Laut AGF-Plattformstudie 2022-I werden Netflix und Prime Video sowie öffentlich-rechtliche Angebote stärker nachgefragt, während die Nutzung von YouTube gesunken ist.
YouTube
Die YouTube-Nutzung ist erneut leicht zurückgegangen. In der aktuellen Plattformstudie 2022-I gaben 49,9 Prozent der Befragten ab 14 Jahren an, den Videodienst in den vergangenen vier Wochen genutzt zu haben – 3,3 Prozentpunkte weniger als in der Welle 2021-II. Damit hält der 2021 begonnene Rückgang weiter an.
Der Rückgang bei YouTube könnte laut AGF darauf zurückzuführen sein, dass die Nutzungszeit anderer Streaming-Dienste zu Lasten des kostenlosen Angebotes gestiegen ist.
Öffentlich-rechtliche Kanäle legen zu
Im Vergleich zur vorhergehenden Welle 2021-II legten die Angebote der öffentlich-rechtlichen Kanäle bei der Nutzung in den vergangenen vier Wochen um 2,9 Prozentpunkte auf 28,1 Prozent zu.
Eine mögliche Interpretation der Entwicklung bei den öffentlich-rechtlichen Angeboten wäre laut Studie, dass der Ukraine-Krieg zu einer verstärkten Nutzung von Informationsangeboten geführt hat.
Netflix, Prime Video und Disney+
Für Netflix und Prime Video geht es im Frühjahr 2022 wieder aufwärts. Netflix wurde in den vergangenen vier Wochen von 33,3 Prozent der Gefragten gesehen (2021-II: 30,5 Prozent), Prime Video von 23,9 Prozent (2021-II: 22,6 Prozent). Netflix dürfte von diversen Serienstarts profitiert haben. Prime Video wiederum konnte neben neuen Serienstaffeln auch mit der Champions League punkten.
Bei Disney+ hingegen zeigt sich nach dem starken Start in Deutschland im Frühjahr 2020 erneut ein Rückgang. Der Anteil derjenigen Personen, die angeben, ein Disney+-Angebot zu haben, sinkt von 8,3 Prozent auf 7,6 Prozent in der aktuellen Welle.
Quelle: AGF Videoforschung GmbH
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