agma: Hohe Reichweiten für Zeitungen und Zeitschriften bei leicht sinkender Tendenz

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Die diesjährige ma 2019 fasst die Ergebnisse der Reichweiten-Analyse von Tageszeitungen und Pressemedien zusammen.

Über 50 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 liest täglich Zeitung

Im Bereich Tageszeitungen wurden 129.361 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren befragt.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • 38,1 Mio.deutschsprachige Leser ab 14 Jahren nutzen täglich Zeitungen (ma 2018: 39,3 Mio.). Die Gesamtreichweite aller Tageszeitungen liegt damit bei 53,9 Prozent (ma 2018: 55,8 Prozent).
  • 28,7 Prozent der 14- bis 29-Jährigen gehören zur täglichen Leserschaft über alle Zeitungen hinweg (Vorjahr: 30 Prozent).
  • Die regionalen Abozeitungen haben hierbei mit 30,9 Millionen Lesern pro Tag die höchste Reichweite; das entspricht 43,8 Prozent der Bevölkerung.

Zeitschriften haben 57,5 Millionen Leser in Deutschland

Zur Erhebung der Reichweiten der Publikumszeitschriften wurden insgesamt 37.308 Personen ab 14 Jahre in Deutschland befragt. Einbezogen wurden die Reichweiten von 156 Titeln, bestehend aus Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements sowie dem Lesezirkel und Kino.

ie zentralen Eckdaten:

  • 81,5 Prozent der über 14-Jährigen in Deutschland nutzen Publikumszeitschriften (ma 2018: 85,1 Prozent), das enspricht 57,5 Mio. Lesern (davor: 60 Millionen) pro Erscheinungsintervall.
  • Im weitesten Leserkreis werden durchschnittlich rund 7 Zeitschriftentitel gelesen.
  • Die stärkste Nutzung ist bei den „Programmzeitschriften“ mit einer Reichweite von 56,4 Prozent zu verzeichnen.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft media-Analyse e.V. (agma)

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Fachbegriffe:
Mediabuchung, Medienkanal

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