agma-Studien: Daten zu Tageszeitungen und Publiumszeitschriften

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht regelmäßig aktuelle Reichweitendaten für relevante Medien. Nun liegen die Daten der ma 2023 für Tageszeitungen vor, für die 137.275 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren befragt wurden, sowie die Reichweitendaten für Zeitschriften.

Kernausssagen zu Tageszeitungen

  • 49,4 Prozent der über 14-Jährigen in Deutschland lesen täglich Zeitungen. Damit erreichen Zeitungen insgesamt 34,6 Millionen Leser.
  • Regionale Abozeitungen bleiben stärkste Gruppe.

Kernaussagen zu Publikumszeitschriften

  • Die ausgewiesenen 142 Zeitschriftentitel erreichen pro Erscheinungsintervall 51,37 Millionen Leser, dies entspricht 73,3 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung über 14 Jahren.
  • Im weitesten Leserkreis werden durchschnittlich 5,5 verschiedene Titel genutzt (davor: 5,9).
  • Frauen setzen dabei noch mehr auf Vielfalt als Männer, sie lesen im Durchschnitt 6,0 verschiedene Titel (Männer: 5,0).
  • Das reichweitenstärkste Segment bleibt mit 45,5 Prozent Lesern „Programmzeitschriften“. Es folgen die Kategorien „Aktuelle Zeitschriften/Magazine zum Zeitge­schehen“ mit 29,9 Prozent und die „Wöchentlichen Frauenzeitschriften“ mit 18,7 Prozent.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.

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