agma veröffentlicht mit maX erstes eigenes Crossmedia-Tool
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat mit der maX ein neues Crossmedia-Tool veröffentlicht.
Auswertungen und Visualisierungen
Das maX-Crossmedia-Tool ist ein Online-Tool zur Unterstützung der strategischen Mediaplanung. Mit der maX lassen sich Auswertungen zur Nutzung sämtlicher Mediengattungen im Tagesverlauf und nach Zielgruppen selbst vornehmen und nach eigenen Wünschen visualisieren.
Das Modell und Features der maX
Im maX-Crossmedia-Tool werden Daten ausgewiesen, die über den „HUB-Survey“ erhoben wurden. Das Kernstück des HUB-Survey ist eine Tagebuch-Erhebung der Mediennutzung und weiterer Tätigkeiten per Smartphone über einen Zeitraum von zwei Wochen. Die Tagebuchdaten enthalten nach Angaben der agma über 13.000 Interviews und nahezu 190.000 Nutzungstage.
Im maX-Crossmedia-Tool werden für Medien auf „Gattungsbasis“ sowie für Tätigkeiten im Tagesablauf Stundenreichweiten (05 Uhr bis 24 Uhr), Tagesreichweiten und Nutzungsdauern ausgewiesen.
Das Werkzeug bietet diverse Auswertungs- und Exportmöglichkeiten – auch in unternehmenseigenen PowerPoint-Vorlagen. Das persönliche Benutzerkonto der agma-Mitglieder erlaubt das Speichern von angelegten Zielgruppen und Analysen. Nicht angemeldeten Nutzern steht das Tool in einer „Basisversion“ zur Verfügung.
Zum maX-Crossmedia-Tool: https://max.agma-mmc.de/
Quelle: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.
Fachbegriffe:
Cross-Media-Publishing, Mediabuchung