Akeneo: Neue KI-basierte Anwendungen und erweiterte Integration der Salesforce-Plattform

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Im Zuge des Spring Release 2024 gibt Akeneo, Anbieter von Produktinformations-Management-Lösungen, Marken und Händlern weitere Möglichkeiten für die Product-Experience-Strategie an die Hand. Dafür kommt auch künstliche Intelligenz zum Einsatz.

Künstliche Intelligenz in der Akeneo Product Cloud

Mit dem App Marketplace von Akeneo sollen Kunden weitere Möglichkeiten für die Nutzung von KI im Bereich PX (Product Experience) erhalten. Dafür nutzt das Unternehmen laut eigener Aussage eine spezielle KI für die Bereiche Daten-Onboarding, -Enrichment, -Mapping, -Bereinigung und -Kategorisierung.

Für Kunden soll dies die folgenden Vorteile bringen:

  • Das PIM mit anpassbarer generativer KI erstellt Produktbeschreibungen und Werbetexte für den Produktkatalog – inklusive übersetzte Beschreibungen in mehr als 50 Sprachen.
  • Der Supplier Data Manager kann Lieferanten über die KI einbinden. Dabei helfen Funktionen wie eine automatisierte Zuordnung von Lieferantendaten sowie deren Normalisierung, Kategorisierung und Anreicherung.

Akeneo App für Salesforce

Die Akeneo App für Salesforce ist verfügbar auf Salesforce AppExchange, einem Marktplatz für Apps von Partnern und Experten. Die konfigurierbare App integriert Produktinformationen und Assets in die Salesforce Commerce Cloud, Sales Cloud, Service Cloud sowie Experience Cloud. Als Teil der Akeneo Product Cloud verbindet das Akeneo-PIM Nutzer mit dem Salesforce-System, in dem sie arbeiten.

Weitere PIM- und Aktivierungsfunktionen des Spring Releases 2024 sind zusätzliche Aktivierungskanäle, konfigurierbare Workflows für die Anreicherung, Vorlagen für Produktgruppen sowie neue Geschäftsanalysen.

Quelle: Akeneo

#https://www.akeneo.com/de/press-release/akeneo-fuehrt-neue-ki-basierte-anwendungen-ein-und-integriert-salesforce-plattform-tiefer/#

Fachbegriffe:
PIM, KI

Zurück