Aktualisiert: Marktübersicht Web-to-Publish für Marketing, Produktkommunikation und Crossmedia

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Funktionen in der Marktübersicht Web-to-Publish 2019
© Melaschuk-Medien

In eigener Sache: Die Marktübersicht Web-to-Publish auf Melaschuk-Medien.de ist eine etablierte, frei zugängliche Plattform zur Recherche von webbasierten Lösungen und Services in den Bereichen Marketing, Produktkommunikation, Publishing und Crossmedia. Wie in jedem Jahr wurden die Daten von den Anbietern wieder auf den neuesten Stand gebracht.

Print und Digital dominiert

Systeme, die crossmedial produzieren, also sowohl Print als auch digitale Ausgabekanäle unterstützen, überwiegen mit 67 Prozent in der Marktübersicht. Lösungen mit Schwerpunkt Print sind mit 24 Prozent vertreten, 7 Prozent leiten ausschließlich digitale Kanäle aus. Dazu gehört Software zur App- und E-Paper-Erstellung.

Individualisierung ist Top-Funktion

Ein Überblick zu den Funktionen in der Marktübersicht, die am häufigsten unterstützt werden:

  • Individualisierung (90 Prozent)
  • Online-Datenprüfung (82 Prozent)
  • Druckdatei-Upload (77 Prozent)
  • Personalisierung (76 Prozent)

Funktionen für Datenmanagement integriert

Dreiviertel der Systeme verfügen über eine eigene oder integrierte Mediendatenbank und über die Hälfte stellen Funktionen zur Planung und Steuerung von Marketingaktivitäten bereit. Die systemgestützte Veröffentlichung von Werbemitteln in Medienkanälen allerdings ermöglichen nur 21 Prozent der Lösungen (siehe Funktion „Mediaplanung, -buchung“). Dazu gehört unter anderem die integrierte Buchung von Anzeigen in Zeitungen oder Online-Kanälen.

Der Bereich Content-Marketing als strategisches Marketing-Instrument wurde neu in die Marktübersicht aufgenommen und wird erst von 9 Prozent der angebotenen Systeme abgedeckt. Hierbei geht es um die Erstellung und Verteilung informationsreicher Inhalte, um spezifische Zielgruppen mittels qualitativ hochwertigem Content über diverse Kommunikationskanäle hinweg anzusprechen und dauerhaft zu binden.

Im Bereich der datenbankgestützten Automatisation verfügen jeweils rund 70 Prozent der Systeme über eine Produktdatenbank oder Funktionen für das Database Publishing. Die kollaborative Erstellung von Publikationen über Redaktionssysteme erfolgt von 38 Prozent der Marktübersicht-Einträge.

Zur Marktübersicht Web-to-Publish:

https://www.melaschuk-medien.de/marktuebersichten-web-to-publish.html

Quelle: Melaschuk-Medien

Zurück