Allianz realisiert Marketing-Portal mit BRANDAD Systems

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Mit dem Allianz Marketing-Portal (AMP) 2.0 betreibt BRANDAD Systems seit Anfang 2013 eine Marketing-Plattform in der Versicherungsbranche für besonders hohe Anforderungen. Das AMP 2.0 wird von rund 9.000 Allianz-Agenturen genutzt, um zum Beispiel Anzeigen, Drucksachen und Mailings individuell zu bearbeiten und zu bestellen.

Automatisierung und Performance steht im Vordergrund

Mit dem AMP 2.0 wurden viele Prozesse automatisiert und vereinfacht, die zuvor manuell erledigt wurden. Durch den Aufbau von Druckerei- und SAP-Schnittstellen konnten zum Beispiel die Bestellabwicklung sowie die Datenlieferung zum Fulfillmentpartner automatisiert werden. Auch die Rechnungs- und Bezahlvorgänge werden nun ohne manuelles Zutun erledigt.

Zudem werden Bildoptimierungen, die bislang von Hand erledigt wurden, nun vom Marketingportal AMP übernommen: Bilduploads der Nutzer werden zum Beispiel automatisch überprüft und gegebenenfalls optimiert. Und Lagepläne, die früher einzeln angefertigt und erst nach mehreren Tagen geliefert wurden, können nun direkt durch die Nutzer erstellt und sofort verwendet werden. Die Bezahlung der Lizenzgebühr erfolgt auch hier automatisch.

Auf eine hohe Performance und Verfügbarkeit des Systems legte die Allianz Deutschland AG besonders großen Wert. Denn um sicherzustellen, dass die Plattform den hohen Anforderungen gewachsen ist, wurde das Portal bereits im Vorfeld umfangreichen Last- und Penetrationstests unterzogen. Dabei wurden 1.000 gleichzeitige Anwender simuliert, die in 60 Minuten über vier Millionen Anfragen und rund 88.000 Test-Bestellungen generierten – eine immense Last. Im Ergebnis beantwortete das Rechenzentrum von BRANDAD Systems jede Anfrage in weniger als einer Sekunde.

Quelle: Brandad Systems AG

Zurück