Analyse: ma Podcast liefert vergleichbare Nutzungsdaten von Podcasts

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Rund 100 Podcast-Angebote haben in der ersten Analyse-Runde der agma Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. teilgenommen.

Studie ma Podcast

Die neu entwickelte Studie ma Podcast soll eine Lücke im deutschen Mediawährungs-System schließen. Sie stellt Werbungtreibenden, Agenturen und Medien-Anbietern aktuelle und unabhängig gemessene Daten zur Podcast-Nutzung in Deutschland zur Verfügung.

  • Insgesamt 101 Podcasts und 26 Publisher haben sich zur ersten ma Podcast angemeldet, hiervon 63 werbetragende Angebote.
  • Im Messzeitraum Dezember 2021 wurden die Episoden aller zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 27,8 Millionen Mal genutzt (valide Downloads).
  • Als bisherige TOP 3 Genres kristallisieren sich die Themengebiete „Wissenschaft“, „Nachrichten“ und „Wahre Kriminalfälle“ heraus.

Automatisierte Messung

Zentrale Kennzahl des neuen Standards ist der valide Download. Hierfür werden Logfiles ausgewertet. Diese Server-Daten dokumentieren, wie oft eine Episode heruntergeladen wurde.

Dank eines automatisierten Mess-Systems werden Kleinstabrufe, Preloads und technisch bedingte Downloads ausgefiltert. Als Ergebnis bleiben alle validen sowie uniquen Downloads pro Tag stehen, die mindestens einer Minute Abspielzeit entsprechen.

  • Der neue Messstandard knüpft an die Richtlinien des International Advertising Bureau (IAB) an und ist mit diesen kompatibel.
  • Die aktuellen Leistungsdaten werden fortan monatlich über ein Dashboard für die teilnehmenden Publisher und Mitglieder der agma veröffentlicht.

Quelle: agma Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.

#https://www.agma-mmc.de/presse/
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Fachbegriffe:
Medienkanal, Ad

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