Apps: Umsatztreiber sind In-App-Käufe

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Bitkom-Studie zu Apps 2020
In-App-Käufe sorgen für die höchsten Umsätze. Bild: Bitkom e.V.

Der deutsche App-Markt stellt jedes Jahr neue Rekorde auf: Im Jahr 2020 werden voraussichtlich 1,99 Milliarden Euro mit Apps umgesetzt – ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2019 (1,61 Milliarden Euro).

Das berichtet der Digitalverband Bitkom auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance.

Drei Viertel der Umsätze entfallen auf In-App-Käufe

Demnach stellen mehr als drei Viertel der Umsätze sogenannte In-App-Käufe dar, 1,55 Milliarden Euro entfallen darauf. Mit Werbung in Apps werden 399 Millionen Euro erlöst, was einem Umsatzanteil von 20 Prozent entspricht. Kostenpflichtige Apps haben für den Markt hingegen stark an Bedeutung verloren, ihr Anteil beträgt nur noch 2 Prozent der Umsätze (52 Millionen Euro).

Downloads und Einsatzbereiche

  • Die Zahl der App-Downloads in den zwei größten App-Stores betragen im laufenden Jahr voraussichtlich 2,75 Milliarden (plus 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr).
  • 72 Prozent der Downloads werden dabei im Google Play Store getätigt, dort sind 3.4 Millionen Apps verfügbar.
  • Auf den App-Store von Apple entfallen 28 Prozent der Downloads, in dem 1,8 Millionen Apps zum Download bereitstehen.
  • Beliebt sind Apps für Messenger und soziale Netzwerke, Streaming, Mobile-Banking und Navigation wie die Blitzer-Warn-App.

Laut Bitkom ist die wichtigste App des Jahres 2020 mit inzwischen fast 18 Millionen Downloads aber die Corona Warn-App – auch wenn sie kostenlos ist und insofern in den Marktdaten keinen Niederschlag findet.

Quelle: Bitkom e.V.

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Fachbegriffe:
App, Download

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