ARNO Werkzeuge setzt bei PIM/MAM-System auf infolox

von (Kommentare: 0)

infolox und ARNO Werkzeuge
ARNO Werkzeuge und infolox: Das PIM/MAM-System bietet neue Potenziale im Omnichannel-Marketing. Bild: infolox

ARNO Werkzeuge ersetzt seine B2B-E-Commerce-Plattform. Basis für die neue Plattform sind das CRM (Customer-Relationship-Management) von Salesforce und das PIM (Produktinformations-Management) von Viamedici. Im Bereich PIM/MAM sorgt die infolox GmbH für die Data-Transformation.

Neue CRM-Plattform für ARNO Werkzeuge

Innerhalb von 12 Monaten wurde die neue E-Commerce-Plattform konzipiert und implementiert. Da ERP (Enterprise-Resource-Planning), CRM, CMS (Content-Management-System) und PIM/MAM-System schon im Bestand vorhanden waren, wurde die Systemlandschaft um die B2B-Salesforce-Commerce-Cloud erweitert und über einen Datastore für PIM/MAM vollständig integriert.

Data-Management-Prozesse von infolox

In der neuen Architektur fungiert das PIM/MAM-System als Herzstück der Plattform. Alle Inhalte, wie Strukturen, Daten, Bilder, Texte, Beziehungen und Business-Logik werden über Data-Management-Prozesse von infolox aus dem PIM/MAM-System für die Salesforce Commerce Cloud bereitgestellt.

Print- und Online-Kanäle

ARNO Werkzeuge hatte das PIM-System bereits im Einsatz, jedoch waren die darin angelegten Datenstrukturen vorwiegend auf die Printkataloge von ARNO ausgerichtet. Gemeinsam mit ARNO wurde daher von infolox ein neues Datenmodell für die Anforderungen der objektorientierten Arbeitsweise entwickelt, um den Kanälen Print und Online gleichermaßen gerecht zu werden.

Die Daten wurden um Metadaten ergänzt sowie mit der Business-Logik für den Online-Shop angereichert – und so durch infolox für Salesforce aufbereitet in einem NoSQL-Datastore zur Verfügung gestellt. Der Datastore dient dabei als Selfservice-Datendrehscheibe, mit der neben Salesforce auch andere Frontend-Systeme bedient werden können.

Gemeinsam wird der Online-Shop laufend ausgebaut und weitere digitale Services werden konzipiert und implementiert.

Quelle: Infolox GmbH

#https://www.infolox.de/referenzen/infolox-entfesselt-pim-mam-system-bei-arno#

Fachbegriffe:
B2B, E-Commerce, CRM, PIM, MAM, Print

Zurück