Augmented Reality in Büchern mit Augmelity von Snipsl Media
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Zur Leipziger Buchmesse veröffentlichte Snipsl Media das Programm Augmelity. Die Augmented-Reality-Software soll auch von Anwendern ohne Programmierkenntnisse verwendet werden können.
Erweiterte Realität
Mit Augmented Reality (AR) kann eine visuelle Darstellung von zusätzlichen Informationen realisiert werden. So kann ein Cover oder eine Textstelle eines Buches mit digitalen Inhalten versehen werden, ohne die Anmutung des Buches zu beeinträchtigen.
Richtet ein Anwender sein Smartphone auf ein Objekt, das mit AR-Inhalten verknüpft ist, erscheinen diese auf dem Display. Dies können Videos sein, Rezensionen, der Link zum Shop des Verlags, ein Musikstück, eine Lesung, ein 3D-Modell oder eine Werbung.
Augmelity richtet sich an Verlage
Mit Augmelity sollen Verlage und Autoren neue Möglichkeiten erhalten, ihre Produkte mit AR zu erweitern, ohne das Medium zu verändern. Somit bleibt die Haptik des gedruckten Buches erhalten, wird aber dennoch um die Vorteile der Digitalisierung erweitert.
Ob Rezensionen zum Buch, Hörproben, Musik-Playlists, Animationen oder How-To-Videos, die Inhalte sind vielfältig. Auch lassen sich einzelne Objekte mit mehreren Medien verknüpfen.
Quelle: Snipsl Media GmbH
#https://www.pressebox.de/pressemitteilung/snipsl-media-gmbh/Augmented-Reality-als-Chance-fuer-Verlage/boxid/948008#
Fachbegriffe:
AR - Augmented Reality, Smartphone