Aurora Enterprise – Redaktionssystem für Multichannel-Publishing im Portfolio von A&F Computersysteme
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Im Herbst 2017 wurde die Multichannel-Lösung Aurora Enterprise von Woodwing mit einem neuen Systemkonzept veröffentlicht. Der Systemintegrator A&F Computersysteme, der sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland aktiv ist, erläutert die Besonderheiten.
Silos zwischen Print und Digital werden aufgehoben
Das Redaktionssystem Enterprise Aurora von WoodWing arbeitet mit einem kanalneutralen Workflow-Ansatz. Im Erstellungsprozess wird Content automatisch strukturiert. Es entstehen quasi Inhaltsstücke, also Titel, Intro, Body usw. Die so strukturierten Content-Stücke sind kanalneutral und ihre Formate beliebig anpassbar. Mit wenigen Klicks werden sogenannte Story-Varianten erstellt und automatisiert digital ausgespielt oder auf ein Drucklayout platziert.
Eine Umgebung für alle Prozessbeteiligten
Diese Art der Produktion von strukturiertem und damit kanalneutralem Content verändert Arbeitsprozesse, wobei in keinem Schritt das Redaktionssystem verlassen werden muss. Von der Erstellung über die Publikationsübersicht bis hin zur Veröffentlichung arbeiten Prozessbeteiligte in ein und derselben Umgebung.
Aurora fungiert als Schaltzentrale, als Produktionsablage und wirkt als Sammelstätte jeglicher Inhalte. Dies soll Konsistenz und Qualität der Kommunikation unterstützen.
Quelle: A&F Computersysteme AG
Fachbegriffe:
Multichannel-Publishing, Redaktionssystem, Workflow, Medienkanal