Automatisierung im Handelsmarketing: Toyota entscheidet sich für MEHRKANAL

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Über 300 Toyota-Händler in Deutschland nutzen ab sofort die MEHRKANAL Marketing Suite, um zentral bereitgestellte Kampagnen für das Handelsmarketing effizienter lokal auszuspielen.

Automatische Prozesse für die Werbemittel-Erstellung

Alle Werbemittel werden über die Plattform automatisch mit den individuellen Inhalten und Angeboten der über 300 Toyota-Händler erstellt und durch direkte Anbindungen an Publisher, Plattformen und Dienstleister über digitale und Print-Kanäle verbreitet. Zentrale Inhalte wie Produkttexte und Assets, die individuellen Daten der Händler sowie Fahrzeug- und Stammdaten fließen über eine offene Schnittstelle in die MEHRKANAL-Plattform ein.

Durchgängige Ausspielung in alle Kanäle

Alle Werbemittel können mit einem Klick über alle Kanäle hinweg aktiviert werden – u.a. in Display, Search, Social, Print-Anzeigen oder Out-of-Home. Auch eine zentral gesteuerte Ausspielung für die Standorte aus der Konzernzentrale heraus ist möglich. Die direkte Anbindung der MEHRKANAL-Plattform an Vermarkter, Publisher und Fulfillment-Dienstleister reduziert den Aufwand und die Time-to-Market einer Kampagne.

„Mit dem neuen Toyota Marketingportal von MEHRKANAL erreichen wir eine stärkere Vernetzung der unterschiedlichen Mediakanäle sowohl innerhalb als auch außerhalb der Plattform. Das führt unterm Strich zu konsistenteren und relevanteren Inhalten auf allen Kanälen – und zwar weitestgehend automatisiert und für die Händler sehr einfach anwendbar“, sagt Regine Schreiber, Managerin Digital & Retail Experience bei Toyota Deutschland.

Start mit Print- und E-Mailings

Den offiziellen Rollout im gesamten Händlernetz markierte zum Jahresbeginn die Toyota-Kampagne „Elektrisch für alle“, die über die MEHRKANAL-Plattform auch lokal ausgespielt wurde. Im Rahmen dessen wurden unter anderem händlerindividuelle E-Mailings und Selfmailer automatisiert erzeugt und direkt aus dem Tool heraus versendet. Die Anbindung des zentralen CRM-Tools, aus dem die händlereigenen Adress-Selektionen integriert wurden, sowie die Integration eines Druck- und Versanddienstleisters für die Abwicklung der Selfmailer sorgten für einen optimierten Prozess.

Quelle: MEHRKANAL GmbH

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