B2B-Online-Shops in der deutschen Wirtschaft profitabel

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Eine Studie in der deutschen Wirtschaft, durchgeführt von der Creditreform AG und dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) hat ergeben, dass der E-Commerce die produzierende Industrie erreicht hat.

5.500 Unternehmen betreiben einen B2B-Shop

In der Vollerhebung wurden aus den 2,3 Millionen in Deutschland registrierten Unternehmens-Websites all diejenigen selektiert, auf deren Firmenhomepage eine Shop-Seite identifiziert werden konnte. Aus diesen wurden in einem zweiten Schritt über 60 Parameter – von eindeutigen AGBs über Netto-Preisangaben bis zu qualifizierenden Wort-Strings – die Unternehmen mit B2B Online-Shops herausgefiltert. Filialen bzw. Niederlassungen ein und desselben Unternehmens sowie mehrere Shops wurden nicht mehrfach gezählt.

Zu den zentralen Ergebnissen gehörte, dass jeder fünfte Onlineshop, der sich an Firmenkunden richtet, nicht von einem Unternehmen aus dem Handel betrieben wird, sondern von dem Unternehmen direkt. Es existieren in Deutschland derzeit fast 5.500 Unternehmen mit B2B Online-Shops mit rund 201.000 Beschäftigten.

Wirtschaftlichkeit positiv bewertet

Allerdings liegt die Quote der Unternehmen, die diesen modernen Vertriebsweg nutzen, gemessen an allen Unternehmen im Großhandel und Produzierendem Gewerbe bei unter 1 Prozent – deutlich geringer als die Nutzung von Procurement-Anwendungen in diesen Branchen.

Nach Angaben des bevh dürfe man nicht unterschätzen, wie viel Handel inzwischen im Internet betrieben wird, der nicht über Online-Shops laufen würde, sondern über spezielle Marktplätze.

Creditreform bewertet die Profitabilität der B2B Online-Anbieter positiv: Es würde sich zeigen, dass diese vergleichsweise effizient mit den ihnen zur Verfügung stehenden Finanzmitteln wirtschaften würden. Die durchschnittliche Gesamtkapitalrentabilität der B2B-Versandhändler rangiere über den gesamten Beobachtungszeitraum oberhalb des gesamtwirtschaftlichen Durchschnitts.

Quellen:
Creditreform AG, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh), ibi research an der Universität Regensburg GmbH

Fachbegriffe:
B2B, Online-Shop, E-Commerce

Zurück