Beim Online-Shopping liegen Kleidung, Schuhe und Accessoires vorn
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Das Ergebnis einer repräsentativen Befragung zum Thema Online-Einkauf liegt vor. Sie wurde im Auftrag des Digitalverbands Bitkom im Oktober und November 2020 unter 1.103 Internetnutzern in Deutschland durchgeführt.
Was wird bevorzugt online gekauft?
Online-Shopper haben beim Einkaufen im Netz laut Bitkom-Befragung auch im Jahr 2020 eine klare Präferenz:
- 92 Prozent der Befragten geben an, Bekleidung online zu bestellen.
- Elektronische Haushaltsgeräte liegen mit 81 Prozent auf dem zweiten Platz.
- Danach folgen Büchern oder Hörbüchern, die drei Viertel (76 Prozent) der Online-Shopper im Netz bestellen.
- Auf dem vierten Platz liegen Kosmetikartikel, Parfum und Pflegeprodukte mit 73 Prozent.
- Rang fünf nehmen Smartphones und Handys ein (73 Prozent).
- Rang sechs belegt die Sparte Möbel (71 Prozent).
- Knapp dahinter platzieren sich Computer auf Rang sieben mit 70 Prozent.
- Medikamente erreichen mittlerweile den achten Platz und werden von 69 Prozent der Online-Shopper in Deutschland im Netz bestellt.
- 67 Prozent kaufen auch Gutscheine online (Platz neun).
- Unterhaltungselektronik liegt mit 66 Prozent auf Platz zehn.
Käufer nutzen spezielle Angebote
Aktionstage wie etwa der Black Friday ist für viele eine Gelegenheit, im Internet auf Einkaufstour zu gehen.
- Mehr als jeder zweite Online-Shopper (52 Prozent) nutzt entsprechende Angebote.
- 37 Prozent kaufen dabei spontan ein.
- Fast jeder Siebte (15 Prozent) hebt sich jedoch bewusst die Anschaffung bestimmter Produkte für Aktionszeiträume auf.
Quelle: Bitkom e. V.
#https://www.bitkom.org/Presse/
Presseinformation/9-von-10-Online-Shoppern-kaufen-Kleidung-Schuhe-und-Accessoires-im-Netz#
Fachbegriffe:
Online-Shop