Bitkom: 56 Millionen Bundesbürger kaufen im Internet ein
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Online-Shopping vom heimischen Sofa oder Einkaufsbummel in der Innenstadt? Diese Frage stellt sich für die meisten Deutschen nicht. 80 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren – 56 Millionen Bundesbürger – kaufen in beiden Welten ein. Dies ergibt eine aktuelle Bitkom-Umfrage.
Smartphone als Shopping-Zentrale
Beim Einkauf im Web wird das Smartphone zur Shopping-Zentrale:
- Mittlerweile kauft schon jeder Zweite (50 Prozent) online auf dem Smartphone ein.
- Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar acht von zehn Befragten (78 Prozent). 2016 waren es noch lediglich 39 Prozent.
- Vor allem die ältere Generation steigt nun auch verstärkt beim Mobile Shopping ein. 2016 shoppten erst 20 Prozent der 50- bis 64-Jährigen und 6 Prozent der Über-65-Jährigen mit dem Smartphone. Mittlerweile sind es 29 beziehungsweise 11 Prozent.
- Sprachassistenten nutzen zwar immer mehr Menschen, beim Online-Shopping verwenden sie die technischen Helfer aber noch spärlich (2 Prozent)
Transparente Online-Bewertungen sind gefragt
Bei der Shop-Auswahl spielen für die Verbraucher der Preis (83 Prozent), Zahlungsmöglichkeiten (65 Prozent) sowie eine versandkostenfreie Lieferung (62 Prozent) die größte Rolle. Gesteigerten Wert legen sie außerdem auf Kundenbewertungen:
- Für 53 Prozent sind sie ein entscheidendes Kriterium bei der Shop-Auswahl.
- 63 Prozent lesen Online-Kundenbewertungen generell vor dem Kauf von Produkten.
- 55 Prozent informieren sich vor dem Online-Kauf außerdem auf Preisvergleichsseiten.
Boom im Online-Lebensmittelhandel steht noch aus
Der Lebensmittelhandel via Web wächst zwar, erreicht derzeit aber kaum zusätzliche Käufergruppen.
- 2016 hatten 28 Prozent der Internetnutzer schon einmal Lebensmittel aus dem Web besorgt.
- Zwei Jahre später sind es 29 Prozent und damit nur marginal mehr.
Dabei schrecken die Verbraucher insbesondere davor zurück, frische Lebensmittel online zu bestellen.
Quelle: Bitkom e.V.
#https://www.bitkom.org/Presse/
Presseinformation/Trends-im-E-Commerce-So-shoppen-die-Deutschen-2019#
Fachbegriffe:
E-Commerce, Internet, Smartphone