Bitkom: Anstieg der Automatisierung von Geschäftsprozessen in Deutschland

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Im Zuge einer aktuellen Studie, unter anderem zur Nutzung von Chatbots, hat der Digitalverband Bitkom eine Befragung unter 1.104 Unternehmen aller Branchen ab 20 Mitarbeitern in Deutschland durchgeführt. Die Studie gilt als repräsentativ für die Gesamtwirtschaft.

 Chatbots vermehrt im Einsatz

Chatbots sind Programme, die vermehrt im Kundenservice eingesetzt werden. Sie ermöglichen Interaktionen zwischen einem Mensch und einem Roboter. Mehr als jedes vierte Unternehmen in Deutschland (27 Prozent) kommuniziert mittlerweile Kundenfragen zu Produkten, Services und Dienstleistungen per Chatbot. Weitere 13 Prozent planen den Einsatz der Programme.

Automatisierung von Kommunikations- und Geschäftsprozessen

Laut Bitkom schreitet die Automatisierung von Büro- und Verwaltungsprozessen auch in anderen Bereichen voran. 22 Prozent der Unternehmen haben bereits einzelne Arbeitsschritte automatisiert. So zum Beispiel die Erkennung von eingehenden Dokumenten und Informationen. Weitere 26 Prozent planen dies.

Status Quo der Digitalisierung

Der Bitkom Digital Office Index 2020 gibt Antworten bezüglich des Status Quo der fortschreitenden Digitalisierung in Büro und Verwaltung. Das Dokument kann  über den Link zu Pressemitteilung kostenfrei heruntergeladen werden.

Quelle: Bitkom - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

#https://www.bitkom.org/Presse/
Presseinformation/Jedes-vierte-Unternehmen-in-Deutschland-nutzt-Chatbots#

Fachbegriffe:
Chatbot

Zurück