Bitkom: Digitale Schlüsseltechnologien für die Wirtschaft
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Bitkom Research hat im Auftrag des Bitkom eine Befragung zu digitalen Technologien durchgeführt. Manager aus größeren Unternehmen messen dem Internet of Things, Big Data und der Robotik eine große Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen bei.
Schlüsseltechnologien für die Wirtschaft
Neue digitale Technologien sind von großer Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft.
- Laut Befragung sehen jeweils drei von vier Unternehmen im Internet of Things (76 Prozent) und in Big Data (74 Prozent) eine wettbewerbsentscheidende Schlüsseltechnologie.
- Zwei von drei (66 Prozent) messen Robotik eine große Bedeutung bei.
- Dahinter folgen Virtual & Augmented Reality (57 Prozent) sowie 3D-Druck (56 Prozent).
- Bereits jedes zweite Unternehmen richtet sein Augenmerk auf Blockchain (53 Prozent) und Künstlicher Intelligenz (51 Prozent).
Die größten Herausforderungen bei der Umsetzung
In der Praxis spielen viele dieser digitalen Schlüsseltechnologien derzeit aber noch keine große Rolle. Die Gründe für den derzeit noch zurückhaltenden Einsatz neuer Technologien sind vielfältig.
- Knapp zwei von drei Unternehmen (63 Prozent) führen Anforderungen an den Datenschutz als Hürde für den Technologie-Einsatz an.
- Mehr als die Hälfte der Unternehmen (54 Prozent) nennt Anforderungen an die technische Sicherheit als große Hürde für den Technik-Einsatz.
- Auch der Fachkräftemangel hemmt die Investitionsneigung: Vier von zehn Unternehmen (42 Prozent) sehen fehlende Fachkräfte als Hürde für den Einsatz neuer Technologien.
Quelle: Bitkom e.V.
#https://www.bitkom.org/Presse/
Presseinformation/Big-Data-steht-bei-sechs-von-zehn-Unternehmen-an-erster-Stelle.html#
Fachbegriffe:
Internet-of-Things, Blockchain, AR, VR