Bitkom: Erst 25 Prozent der Unternehmen haben DS-GVO vollständig umgesetzt

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Der Digitalverband Bitkom legt Zahlen zur Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung – fast eineinhalb Jahre nach Geltungsbeginn – vor. Sie sind Ergebnis einer repräsentativen Befragung in deutschen Unternehmen mit einer Größe ab 20 Mitarbeitern.

Herausforderungen bei der DS-GVO

Die deutsche Wirtschaft kämpft laut Bitkom-Umfrage immer noch mit der Datenschutz-Grundverordnung.

  • Demnach haben zwar zwei Drittel der Unternehmen die neuen Datenschutzregeln mindestens zu großen Teilen umgesetzt.
  • Doch die vollständige Umsetzung der DS-GVO wird erst von 25 Prozent der Unternehmen gemeldet.
  • Rechtsunsicherheit und ein schwer abzuschätzender Umsetzungsaufwand bedeuten für jeweils zwei Drittel der Unternehmen (68 Prozent) die größten Schwierigkeit.
  • Gut ein Drittel (37 Prozent) sieht fehlendes Fachpersonal als größte Herausforderung.

„DS-GVO hat innovative Projekte verhindert“

Für viele haben die Datenschutzregeln auch enge Grenzen für Innovationen gesetzt.

  • Jedes siebte Unternehmen (14 Prozent) sagt: In unserem Unternehmen sind neue, innovative Projekte aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung gescheitert.
  • Und jedes sechste Unternehmen (16 Prozent) sagt sogar: Die DS-GVO ist eine Gefahr für unser Geschäft.
  • Nahezu alle Unternehmen (98 Prozent) fordern Nachbesserungen der DS-GVO.

Die positive Seite

Es gibt aber auch positiv Gestimmte. So sind fast zwei Drittel (64 Prozent) überzeugt, dass die DS-GVO weltweit Maßstäbe für den Umgang mit Personendaten setzen wird.

Weitere Zahlen sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: Bitkom e.V.

#https://www.bitkom.org/Presse/
Presseinformation/Zwei-Drittel-Unternehmen-DS-GVO-groesstenteils-umgesetzt#

Zurück