BRANDAD Systems veröffentlicht Whitepaper zum Thema Disclaimer Management
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
BRANDAD Systems hat sich in seinem neuesten Whitepaper des Themas „Disclaimer-Management“ angenommen und gibt Hilfestellungen, wie dezentral organisierte Unternehmen bezüglich der Pflichtangaben in Marketing und Vertrieb rechtssicher kommunizieren können.
Pflichtangaben sind branchenabhängig
Allergene und Zusatzstoffe in Lebensmitteln auf Speisekarten, CO2-Ausstoß von Automobilen in Händlerbroschüren, Pflichtangaben im Finanzproduktevertrieb – das Gesetz sieht je nach Branche eine Vielzahl von Hinweisen und Informationen vor, die in der Marketing- und Vertriebskommunikation zwingend veröffentlicht werden müssen. Nichtbeachtung dieser Vorschriften kann zu Abmahnungen, teilweise zu strafrechtlichen Konsequenzen oder zu hohen Bußgeldern führen.
Kenntnis des rechtlichen Rahmens wichtig
In der Praxis ist die korrekte Einbindung dieser Pflichtangaben jedoch nicht immer ganz einfach – vor allem dann nicht, wenn viele Vertriebspartner selbständig nach außen auftreten. Dazu zeigt Rechtsanwalt Dr. Heiko Stempfle den aktuellen Rechtsrahmen auf, illustriert, welche Sanktionen bei Fehlverhalten drohen und erklärt, wie intelligente Softwarelösungen eine rechtssichere Kommunikation gewährleisten können.
zur Whitepaper-Anforderung:
https://www.brandad-systems.de/whitepaper/disclaimer-management
Quelle: BRANDAD Systems AG
Fachbegriffe:
Marketing-Management