brandbox 5 von Konmedia besteht Sicherheitstest

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Zertifikat zur Sicherheitsprüfung für die Konmedia GmbH
Zertifikat zur Sicherheitsprüfung für die Konmedia GmbH. Bild: Konmedia

Die Absicherung eingesetzter IT-Infrastruktur ist eine der großen Herausforderungen für Unternehmen. Mit Entwicklung der brandbox 5 professionalisierte die Konmedia GmbH ihre Prozesse zum Thema Datensicherheit weiter. Die externe Weiterbildung der Entwickler, Projektleiter und des Vertriebs sensibilisierte alle Beteiligten, um bei Entwicklung und Consulting die Datensicherheit angemessen zu berücksichtigen.

Zusammenarbeit mit unabhängigem Dienstleister

Um den größtmöglichen Schutz der Kundendaten in brandbox 5 gewährleisten zu können, erfolgte seit 2018 eine laufende Überprüfung durch einen anerkannten Sicherheitsdienstleister.

Schwerpunkte waren:

  • Vertraulichkeit der Kundendaten
  • Integrität der Kommunikation mit dem System
  • Verfügbarkeit des Systems

Richtlinien des BSI befolgt

Der invasiv und aggressiv ausgeführte Penetrationstest erfolgte nach Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mehrfach.

Am Ende stellte die aramido GmbH der brandbox 5.1 ein Zertifikat über die Sicherheitsprüfung aus: Es konnten keine Schwachstellen mit hohem oder kritischem Risiko festgestellt werden. Das Aufdecken von Schwachstellen und Beseitigen wird die Entwicklung aller weiteren Versionen der brandbox begleiten. Und auch zukünftig wird das System laut Anbieter akribisch mit externer Hilfe unter die Lupe genommen.

Quelle: Konmedia GmbH

#https://www.brandbox.de/high-priority-brandbox-5-und-die-systemsicherheit/#

Fachbegriffe:
Firewall

Zurück