BrandMaker startet neue Generation seiner Marketingsuite mit Künstlicher Intelligenz

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Smart Search KI-Funktion von BrandMaker
Die Smart Search Funktion nutzt BrandMaker in seiner Marketingsuite für die automatische Verschlagwortung. Bild: BrandMaker

BrandMaker, Anbieter von Marketing-Resource-Management-Soft­ware (MRM) nutzt innerhalb seiner Marketingsuite nun Künstliche Intelligenz (KI) bei der Prozessautomatisierung.

Optimierung der Medienverwaltung

Zum Start haben die MRM-Spezialisten das Verwalten digitaler Inhalte (Digital Asset Management, DAM) auf Basis selbstlernender Algorithmen optimiert. Die intelligente Automatisierung der Bilderkennung mit der „SmartSearch-Funktion“ zielt darauf ab, den Arbeitsaufwand beim Hochladen und Verwalten von Inhalten im Mediapool zu reduzieren und Kosten einzusparen, die mit der unnötigen Wiederherstellung von Inhalten aufgrund schlechter Rückverfolgbarkeit verbunden sein können.

Wird ein Bild hochgeladen, erkennt das System die Elemente innerhalb des Bildes wie etwa Farbe oder Form des Produktes, relevante Daten zur Produktumgebung, abgebildete Personen, Jahreszeit und Bildstimmung. Die Software schlägt hierzu Schlüsselworte zur automatischen Beschreibung vor, sodass diese nicht selbst eingegeben werden müssen. Basierend auf den im System eingestellten Zielsprachen übersetzt die KI auch gleich die Keywords in die Sprache aller relevanten Märkte.

Effiziente Mediensuche

Wenn Marketers nach Mediendateien suchen, schlägt das System dann nicht nur relevante Inhalte auf Basis dieser Schlüsselworte vor, sondern berücksichtigt auch gleich ähnliche Bilder. Auf diese Weise ist es einfacher, Inhalte im gesamten Unternehmen und mit Agenturen für Werbekampagnen zu teilen, die Ergebnisqualität zu verbessern und dabei Kosten zu sparen.

Ausbau der KI

In künftigen Software-Releases soll das Potenzial Künstlicher Intelligenz auch in weiteren Modulen der BrandMaker Marketingsuite zum Einsatz kommen, wie etwa in der Kampagnenplanung oder im Projektmanagement.

Quelle: BrandMaker GmbH

#https://www.brandmaker.com/de/presse/wenn-bilder-sprechen-lernen-brandmaker-startet-neue-generation-seiner-marketingsuite-mit-kuenstlicher-intelligenz/#

Fachbegriffe:
KI, DAM, Marketing-Management

Zurück