BVDW: Deutschland braucht eine bessere digitale Infrastruktur für das Metaverse

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat das Ressort Metaverse gegründet und präsentiert eine umfassende Definition des vieldiskutierten Metaverse-Begriffes im Rahmen des Web 3.0.

Neues Ressort Metaverse im BVDW

Was ist das Metaverse und wohin könnte die Entwicklung führen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das gleichnamige BVDW-Ressort Metaverse. Die Mitglieder haben auf Ihrer Sitzung am 21. Juni 2022 in Hamburg erstmals eine umfassende Definition des Begriffes präsentiert:

„Die ultimative Vision des Metaverse ist ein dezentralisiertes, interoperables, beständiges und mit allen Sinnen wahrnehmbares, digitales Ökosystem mit unbegrenzter Nutzerkapazität. Es wird sowohl in einer erweiterten (AR) als auch in einer rein virtuellen Realität (VR) mit der physischen Welt koexistieren. Das voll entwickelte Metaverse wird mit dem realen Leben verschmelzen und unsere Gesellschaft und die Art und Weise, wie wir uns vernetzen, miteinander arbeiten, leben und mit Marken interagieren, grundlegend verändern.“

Kampagnen großer Marken und exklusive Veranstaltungen in den virtuellen Welten schaffen Öffentlichkeit und wirken zunehmend anziehend auf die Verbraucher.

Metaverse benötigt digitale Infrastruktur

Um diesem dezentralisierten und koexistierenden Ökosystem beitreten zu können, braucht es laut BVDW eine funktionierende digitale Infrastruktur. Glasfaserkabel, 5G-Netz und leistungsfähige Server wären hier nur Teilaspekte. Das Metaverse-Ressort im BVDW bemängelt, dass Ankündigungen vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr allein für eine baldige schnelle Digitalisierung nicht ausreichen würden. In anderen Ländern und den dortigen Unternehmen sei es demnach bereits üblich, dass Meetings im Metaverse abgehalten werden.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

#https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/
detail/artikel/deutschland-braucht-die-erforderliche-digitale-infrastruktur-sonst-bleibt-das-metaverse-utopisch/#

Zurück