BVDW-KI-Monitor: Einschränkungen für Künstliche Intelligenz in Deutschland
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz scheitert in Deutschland an den Rahmenbedingungen. Das ist jedenfalls das Fazit des KI-Monitors vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. (IW).
KI-Monitor sieht Rückgang
Künstliche Intelligenz gilt als eine zentrale Zukunftstechnologie, die Studie beschreibt deren Einsatz und Verbreitung in den vergangenen Jahren. Für 2022 ist der im KI-Monitor berechnete KI-Index zum ersten Mal rückläufig.
Mit dem AI-Act („KI-Verordnung“) befürchtet der BVDW, dass von der Europäischen Union aus neue regulatorische Barrieren auf Unternehmen und Wissenschaft zukommen. Das Regelwerk wird voraussichtlich Anfang 2023 verabschiedet und dürfte sich laut Verband mittelfristig negativ auf den KI-Index auswirken.
Die alte Bundesregierung hatte im November 2018 ihre ‚Strategie Künstliche Intelligenz‘ beschlossen und 2020 aktualisiert, doch das Programm verfehlte die gesteckten Ziele, so die Studie. Der KI-Monitor zeigt: Weniger Unternehmen setzten auf KI-Lösungen als noch im Jahr zuvor.
- Zuletzt bauten laut KI-Monitor annähernd 19 Prozent aller Unternehmen auf KI-Lösungen – ein Rückgang von zwei Prozentpunkten.
- Rückgang auch im Jobmarkt: Der Anteil der Stellenanzeigen, in denen nach KI-Fähigkeiten verlangt wurde, ging um neun Prozent zurück.
Positive Erwartungen in der Gesellschaft
Innerhalb der Gesellschaft hat sich die Tendenz laut KI-Monitor deutlich positiv entwickelt. Besonders stark stieg der Wert beim Indikator „Bekanntheit von KI in der Gesellschaft“.
- Zwischen 2019 und 2022 konnte ein Plus von mehr als 44 Prozent verzeichnet werden.
- Im vergangenen Jahr erhöhte sich der Wert um 15 Prozent.
Weitere Informationen sind über den Link zur Quelle zu finden.
Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
#https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/ki-monitor-deutschland-muss-zunehmend-auf-kuenstliche-intelligenz-verzichten/#
Fachbegriffe:
KI