BVDW nimmt übergreifende Zertifizierung im Digital-Marketing in Angriff

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Die neue Digital Trust Initiative ist darauf ausgerichtet, Qualitätsstandards im digitalen Marketing voranzubringen. Die Initiative wurde jetzt von der Fokusgruppe Digital Marketing Quality (DMQ) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gestartet. Sie soll sowohl bestehende als auch neue Qualitätsstandards in einer übergreifenden Zertifizierung zusammenführen.

Vereinheitlichung

Im digitalen Marketing existieren sowohl national als auch international bereits zahlreiche Zertifikate, Qualitätsstandards und Initiativen, die sich teilweise ergänzen und aufeinander aufbauen, mitunter aber auch die gleichen Ziele verfolgen.

Drei Säulen

Das zentrale Element der Digital Trust Initiative ist der drei Säulen umfassende Kriterienkatalog, auf dessen Grundlage sowohl Vermarkter und Agenturen als auch Systemanbieter bewertet werden:

  • Die erste dieser Säulen „User Experience“ beinhaltet die Verpflichtung auf die Kriterien des Better Ad Experience Programms (Produktportfolio) sowie auf die LEAN Principles (technische Produktspezifikationen).
  • Bei der zweiten Säule „Verification“ stehen Viewability, Invalid Traffic und Brand Safety im Fokus.
  • „Transparency“, die dritte Säule, stützt sich auf den Code of Conduct Programmatic Advertising (Unterzeichnung obligatorisch) sowie die verpflichtende Teilnahme an Media-Analysen.

Die Kriterien werden unterschiedlich stark gewichtet – für eine erfolgreiche Zertifizierung müssen mindestens 80 Prozent der Anforderungen erfüllt sein.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

#https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/digital-trust-initiative-bvdw-schafft-uebergreifende-zertifizierung-im-digital-marketing/#

Zurück