BVDW-Studie: Influencer Marketing wird immer wichtiger
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Die Ergebnisse der neuen Umfrage der Arbeitsgruppe Influencer Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. liegen vor.
Influencer Marketing im Aufwind
Die BVDW-Studie zeigt, dass die Budgets für die Influencer-Marketing-Kampagnen deutlich ansteigen:
- 14 Prozent der befragten Marketing-Verantwortlichen aus Unternehmen geben an, dass im Jahr 2020 mehr als 100.000 Euro Budget für Influencer-Marketing-Kampagnen eingeplant wurde.
- 11 Prozent planten sogar über 250.000 Euro Budget für Influencer Marketing ein.
- Die Mehrheit der Befragten hat das Budget für Influencer Marketing für 2021 bereits erhöht.
- Lediglich 23 Prozent der Befragten veranschlagen genauso viel Budget wie im Vorjahr.
Wachstum in der Corona-Pandemie
Die Bedeutung von Influencer Marketing ist durch die Corona-Pandemie zusätzlich gewachsen.
- 70 Prozent der Befragten messen Influencer Marketing in der Corona-Pandemie eine höhere Bedeutung als zuvor bei.
- Laut BVDW bringen Influencer und Influencerinnen das mit, was viele Firmen in Krisenzeiten suchen: den Zugang zur Zielgruppe, deren Vertrauen sowie qualitativ hochwertigen Content.
- Die Corona-Pandemie führt demnach dazu, dass Unternehmen mehr in Influencer Marketing investieren, sowohl was finanzielle als auch personelle Ressourcen angeht.
Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
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Fachbegriffe:
Digital-Marketing