BVDW-Studie: Influencer Marketing wird immer wichtiger

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

BVDW Influencer Marketing
In der Corona-Pandemie steigt die Bedeutung des Influencer Marketing an. Bild: BVDW

Die Ergebnisse der neuen Umfrage der Arbeitsgruppe Influencer Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. liegen vor.

Influencer Marketing im Aufwind

Die BVDW-Studie zeigt, dass die Budgets für die Influencer-Marketing-Kampagnen deutlich ansteigen:

  • 14 Prozent der befragten Marketing-Verantwortlichen aus Unternehmen geben an, dass im Jahr 2020 mehr als 100.000 Euro Budget für Influencer-Marketing-Kampagnen eingeplant wurde.
  • 11 Prozent planten sogar über 250.000 Euro Budget für Influencer Marketing ein.
  • Die Mehrheit der Befragten hat das Budget für Influencer Marketing für 2021 bereits erhöht.
  • Lediglich 23 Prozent der Befragten veranschlagen genauso viel Budget wie im Vorjahr.

Wachstum in der Corona-Pandemie

Die Bedeutung von Influencer Marketing ist durch die Corona-Pandemie zusätzlich gewachsen.

  • 70 Prozent der Befragten messen Influencer Marketing in der Corona-Pandemie eine höhere Bedeutung als zuvor bei.
  • Laut BVDW bringen Influencer und Influencerinnen das mit, was viele Firmen in Krisenzeiten suchen: den Zugang zur Zielgruppe, deren Vertrauen sowie qualitativ hochwertigen Content.
  • Die Corona-Pandemie führt demnach dazu, dass Unternehmen mehr in Influencer Marketing investieren, sowohl was finanzielle als auch personelle Ressourcen angeht.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

#https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/bvdw-studie-70-prozent-der-befragten-messen-influencer-marketing-in-der-corona-pandemie-hoehere-bede/#

Fachbegriffe:
Digital-Marketing

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