BVDW verzeichnet starkes Umsatzwachstum bei Online-Audio-Werbung
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Laut einer Expertenprognose des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) konnten für die Mediengattung Online-Audio in den vergangenen Jahren starke Umsatzanstiege verzeichnet werden. Für 2020 prognostizieren die Fachleute des BVDW weitere Millionen-Umsätzen.
Umsatzverdopplung innerhalb drei Jahre
Während die Umsätze mit Werbung im Bereich Online-Audio 2018 noch bei rund 49 Millionen Euro lagen, sind diese im Vorjahr 2019 auf rund 63 Millionen Euro gestiegen. Für das Jahr 2020 wird laut Experten-Prognose der Mitgliedsunternehmen der Fokusgruppe Audio im BVDW mit einem weiteren Umsatzanstieg gerechnet. Durch die Corona Krise und den damit verbundenen geringen Mediabuchungen geht man zwar von einem geringeren Jahreswachstum aus. Dennoch belaufen sich die Prognosen auf rund 70 Millionen Euro Umsatz.
Wachstumsschub für Podcast-Branche
Für neue Impulse im Podcast-Markt sei die Corona Krise verantwortlich. Laut dem Digitalverband sind sowohl neue Podcast-Nutzer als auch neue Anbieter seit der Krise dazugekommen. Dies habe zu einer erhöhten Nachfrage bei Werbungtreibenden geführt. Während die Umsätze 2019 noch bei neun Millionen Euro lagen, sind laut den Mitgliedsunternehmen der Fokusgruppe Audio im Jahr 2020 mit 14 Millionen Euro zu rechnen.
Der BVDW bei der DMEXCO@Home
Am 23. September stellt der Digitalverband BVDW gemeinsam mit Partnern den neuen Online-Audio-Monitor vor. Ein Schwerpunkt ist die Entwicklung im Bereich Podcast, zu dem der BVDW im Februar 2020 den Leitfaden „Podcasts – gekommen, um zu bleiben“ veröffentlicht hat.
Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
#https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/online-audio-umsaetze-in-deutschland-verdoppeln-sich-innerhalb-von-nur-drei-jahren-podcast-umsaetze/#
Fachbegriffe:
Medienkanal