Callas pdfToolbox steht per API in brandbox zur Verfügung
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Sollen PDF-Dokumente etwa im Internet als Download bereitgestellt werden, gelten andere Anforderungen als beim Druck für Werbematerialien. Dafür nutzt die Web-to-Print-Funktionalität der brandbox jetzt die pdfToolbox von Callas Software, die per API (Application Programming Interface) angesteuert wird.
Brandbox plus pdfToolbox
Durch das Hinterlegen diverser Profile können in pdfToolbox PDF-Dateien für unterschiedlichste Anwendungszwecke auf Grundlage derselben Datenbasis erstellt werden.
Anwender können entweder auf Standard-Profile für Druck und Web zurückgreifen oder Profile nach eigenen Vorstellungen definieren. Die Profile lassen sich hierbei kundenseits über die Desktop-Anwendung vorbereiten, testen und aktualisieren.
Verarbeitung und Optimierung von PDF
Neben den Farb- und Auflösungskonvertierungen steht der umfangreiche Funktionsumfang der pdfToolbox zur Verfügung:
- Platzierung von Druck-Kontrollelementen (Druckmarken, Stanzlinien, Weißunterlegung)
- Automatische Umwandlung von Office-Formaten (wie Microsoft Word, PowerPoint und Publisher oder Open Office) in PDF-Dateien
- Optimierung der Dokumentenformate und -farben für den Druckprozess.
- Ausschieß-Engine zur Erstellung von Broschüren, Einsatz von Mehrfachnutzen und selbsterstellten Ausschieß-Schemas
- Aufteilen von PDF-Dateien in Einzelseiten oder „Seitenpakete“ sowie Zusammenfügen mehrerer Einzel-PDFs,
- Schutz von PDF-Dateien durch Passwörter
Weitere Informationen sind über den Link zur Quelle zu finden.
Quelle: Konmedia GmbH
#https://www.brandbox.de/pdftoolbox-callas/#
Fachbegriffe:
Web-to-Print, PDF, API