catShop von schoepe mit neuem Planungsmodul und InDesign-IDML-Import verfügbar
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Für das PIM- und Web-to-Publish-System catShop vom Hersteller schoepe GmbH ist ab sofort ein Planungsmodul für Print-Werbemittel auf Basis der Produkt- und Mediendatenbank sowie der InDesign-IDML-Import verfügbar. Das Planungstool verbindet Vertrieb/Marketing und Grafikabteilung bzw. Werbeagentur in einer Anwendung.
Print-Werbemittel individuell planen
In vielen Print-Werbemitteln erfolgt die Ausgabe der Produktdaten mittels einer indivuellen Seitenplanung im Vorfeld, bei der Seitenposition und Darstellungsgröße der Produkte festgelegt werden. Dies betrifft zum Beispiel Zeitungsbeilagen für Supermärkte und Baumärkte oder redaktionell aufbereitete Publikationen wie Zeitungen, Broschüren und Gemeindebriefe.
Die Planung der Layoutelemente
Der Workflow für den Einsatz des catShop Planungsmoduls sieht zunächst den Seitenaufbau vor. Per Drag-and-Drop werden Platzhalter und bereits vorgesehene Produkte und Artikel in ein Seitenraster gezogen und die Größe definiert. Parallel ist die Bearbeitung von Text und Bild möglich.
Import von InDesign-Layouts
Werden InDesign-Layoutdaten angeliefert, z.B. von Agenturen, können diese mit dem InDesign-eigenen XML-basierten Austauschformat IDML (InDesign Markup Language) in catShop importiert werden. Beim Import entsteht ein catShop Layout, in dem die Elemente im richtigen Typ mit Position und Größe platziert sind. In der Vorlage enthaltene Farben werden bei Bedarf automatisch aufgebaut. Sind verwendete Schriften lizenziert in catShop hinterlegt, werden die benötigten Absatzformate ebenfalls automatisch angelegt.
Flexible Nachbearbeitung
Eine evtl. notwendige Nachbearbeitung ist laut Anbieter unkompliziert. Platzierte Artikel werden verschoben oder wieder entfernt. Anpassungen der Darstellungsgröße werden durch automatischen Layoutwechsel oder manuelle Bearbeitung vorgenommen.
Austausch mit externen Datenquellen
Um extern bereitgestellte Informationen direkt in das Planungstool zu importieren, können beliebig aufgebaute Tabellen eingelesen werden. Der Export der Informationen für Reports und crossmediale Datenverwendung erfolgt als Excel, OpenOffice, XML oder CSV-Datei. Zusätzlich können Daten in vorformatierte Tabellenvorlagen an definierter Position eingefügt werden.
Quelle: schoepe GmbH
Fachbegriffe:
PIM, Web-to-Publish, XML, IDML, Crossmedia