Contentserv als „Strong Performer“ in weltweitem PIM-Vergleich bewertet

von (Kommentare: 0)

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Forrester untersuchte und bewertete im vergangenen Jahr die Lösungen von Contentserv in den Bereichen Digital-Asset-Management (DAM) und Produktinformations-Management (PIM).

Bestnoten für Angebot und Marktauftritt

Für den PIM-Vergleich erfolgte die Einstufung als „Strong Performer“. Ausgewählt wurden 10 weltweit herausragende PIM-Anbieter, die anhand eines 28 Kriterien umfassenden Katalogs in den drei Hauptkategorien „Aktuelles Angebot“, „Strategie“ und „Marktpräsenz“ bewertet wurden.

Contentserv gehört dabei mit seiner Lösung zu den fünf Anbietern mit der Höchstwertung von fünf Punkten in der Kategorie „Aktuelles Angebot“ bei den Subkriterien „Administrative Tools“ und „Lieferantenportal“. Bestwertungen wurden außerdem in der Kategorie „Marktauftritt“ beim Kriterium „Neukunden“ erzielt.

Auszug aus den Ergebnissen für die PIM-Lösung

  • Flexibilität der Cloud: Überzeugt hat die Benutzerfreundlichkeit und einfache Anwendung ohne hohen Schulungsaufwand.
  • Benutzeroberfläche und GUI: Anwendern ist es erlaubt, sehr einfach Produkte anzureichern, zu aktualisieren und zusammenzuführen. Dabei helfen visuelle Produktvergleiche und Vorschauen im Format des gewünschten Ausgabekanals.
  • Workflow und Geschäftsprozess-Unterstützung: Bei den Kriterien "Produkt-Taxonomie / Beziehungsmanagement" und "Produkt-Attribut-Management" wurde die zweithöchste Punktzahl erreicht.
  • Lieferantenportal: Die Stärken liegen hier in den Bereichen Integration, Syndikation, Benutzerfreundlichkeit und Portal-Tools.
  • Datenqualität, Data Governance und Reporting: Contentserv bietet umfangreiche Unterstützung bei der Datenvalidierung und beim Fehler-Management. So ist es den Kunden möglich, eigene Datenqualitätsregeln zu erstellen und nativ im PIM und DAM einzubinden.
  • Produkt Roadmap und strategische Ausrichtung: Bisher im europäischen Markt verankert, strebt Contentserv nun den Ausbau seiner Kundenbasis in Nordamerika an.

Quelle: Contentserv AG

Fachbegriffe:
PIM, MAM, GUI, Cloud

Zurück