Cookie-freie Zukunft: Zielgruppenspezifisches Targeting von Seedtag mit Contextual Audiences

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Contextual Audiences von Seetag, Symbolbild
Contextual Audiences von Seetag ermittelt Interessensgebiete, die sich für das Marketing präzise ansteuern lassen. Bild: Seedtag

Seedtag, der Anbieter für kontextuelle Werbung, will die Cookie-freie Zukunft mit Contextual Audiences weiter vorantreiben.

Contextual Audiences

Basierend auf Echtzeit-Analysen von Web-Inhalten sowie eigens entwickelten soziodemografischen Modellen ermittelt Seedtag relevante Zielgruppen. Auf diese Weise können Werbetreibende ihre Zielgruppen auf Basis des Website-Contents und entsprechenden Kontextes ansprechen. Die Nutzung persönlicher Daten, in Form von Third-Party-Cookies, die Rückschlüsse über das jeweilige Nutzerverhalten bieten, kann somit entfallen.

Durch den Einsatz von Contextual Audiences können Marken auf spezifische Interessen statt Stereotypen abzielen und sind nicht auf Schlagworte angewiesen.

Netzwerkanalyse per KI

In einer Netzwerkanalyse prüft Seedtags kontextuelle KI-Technologie Liz die verfügbaren Artikel innerhalb des Netzwerks. Daraus entsteht eine grafische Darstellung von Interessensgebieten – Seedtags Kontextuniversum. Zielgruppen-Briefings werden in kontextbezogene Segmente umgewandelt, die sich in den Strängen des Kontextuniversums wiederfinden und ansteuern lassen.

Contextual Audiences bieten Marken diverse Möglichkeiten, ihre Zielgruppen zu erreichen:

  • Signature Audiences: Diese Audiences haben vordefinierte Konfigurationen und bieten Werbetreibenden verschiedene Optionen für bestimmte Branchen und Märkte.
  • Seasonal Audiences: Diese Zielgruppen konzentrieren sich auf bestimmte zeitliche Ereignisse.
  • Custom Audiences: Manche Kampagnen erfordern einen Grad an Spezifität, den Signature Audiences nicht erfüllen können. In diesem Fall erstellt die kontextuelle KI Liz eine Audience, die auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten ist.

Quelle: Seedtag / schoesslers GmbH

#https://www.pressebox.de/inaktiv/
seedtag/seedtag-ermoeglicht-werbetreibenden-mit-contextual-audiences-innovatives-targeting/boxid/1176765#

Fachbegriffe:
Contextual Targeting, Cookie

Zurück