Dächer und Fassaden: Melle Gallhöfer setzt beim Marketing auf Local Brand X
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Anfang 2018 haben sich die Unternehmen Melle und Gallhöfer zur Melle Gallhöfer Dach GmbH zusammengeschlossen. Der mittelständische Fachhändler für Dächer und Fassaden umfasst rund 50 Standorte in Deutschland setzt auf Marketingwerkzeuge von Local Brand X.
Local Brand X für Melle Gallhöfer
Die Besonderheit bei der Melle Gallhöfer Dach GmbH liegt darin, dass die einzelnen Standorte trotz des Zusammenschlusses noch die Marken Melle oder Gallhöfer tragen.
Die Herausforderung für den Einsatz einer Software zur Marketingoptimierung bestand darin, die beiden ehemaligen Unternehmen und Markenbilder zu vereinen und die einzelnen Partnerfirmen in den Niederlassungen zu unterstützen. Die Local Marketing Plattform bietet hierbei die nötige Softwareunterstützung, um lokales Marketing zu betreiben und an einer einheitlichen Markenwahrnehmung zu arbeiten.
Local Marketing Plattform
Über die Local Marketing Plattform können sich die Nutzer die eigenen Werbemittel wie Flyer, Broschüren oder Plakate anhand von Vorlagen selbst erstellen und an die eigenen Vorstellungen anpassen. Die zentrale Marketingabteilung liefert hierfür die Templates und verwaltet die allgemeine Kampagnenplanung, während die Standorte für die Umsetzung und Bestellung selbst verantwortlich sind.
Neben den klassischen Web-to-Print Funktionen können auch Lagerartikel und Werbegeschenke direkt über die Plattform bezogen werden.
Local Listing
Durch die Integration des Local-Listing-Bereichs sind die einzelnen Standorte in der Lage, über die Local Marketing Plattform alle digitalen Branchenverzeichnisse und Bewertungen aktuell zu managen und zu optimieren.
Quelle: Local Brand X GmbH
#https://www.local-brand-x.com/ressourcen/online-magazin/lbx-und-melle-gallhoefer/#
Fachbegriffe:
Marketingportal, Web-to-Print