dataroom GmbH entwickelt Lösungen zur Mediensteuerung im Verpackungsmanagement

(Kommentare: 0)

dataroom Verpackungslösungen
Das data-graphis-Team entwickelt individuelle Lösungen für internationale Konzerne und den deutschen Mittelstand. Bild: data-graphis

Ein positives Beispiel der Prozessoptimierung gelang dataroom beispielsweise bei Popp Feinkost aus Kaltenkirchen. Popp Feinkost ist einer der führenden Anbieter von Feinkostprodukten.

Zu jedem Popp Feinkost-Produkt gehören neben der Rohware auch die Verpackung, Becher, Deckel- und/oder Klebeetikett. Nur damit kann ein Produkt in den Markt gebracht werden. Neben dem Design sind auf einer Verpackung auch folgende Informationen zu finden: Mindesthaltbarkeitsdatum, Nährwerttabellen, Herstellerangaben, Zutatenverzeichnis, Füllmenge, und einiges mehr.

Und das ist bei Weitem noch nicht alles. Dem Qualitätsmanagement eines Lebensmittelherstellers ist erst dann wirklich geholfen, wenn auch alle zu dem Endprodukt hinleitenden Zertifikate und Unbedenklichkeitserklärungen auf einen Knopfdruck zur Verfügung stehen.

Alle Informationen in einem System

Popp Feinkost ist ein Teil der Wernsing-Gruppe. Wernsing führte bereits 2013 für den gesamten Unternehmensverbund ein zuverlässiges Workflow Management System ein, einschließlich eines Media Asset Management Systems (MAM) und eines Produktinformations-Management Systems (PIM). Für die Entwicklung und Implementierung dieser Systeme engagierte Wernsing das Team der dataroom GmbH aus Wiesbaden.

Das bestehende Wernsing ERP-System wurde an das neue zentrale System angeschlossen. Alle Informationen werden auf einer Web-Oberfläche visualisiert. Großer Wert wird auf eine übersichtliche Darstellung für die Mitarbeiter gelegt. Damit stehen in nur einem System alle Informationen zu den Produkten zur Verfügung. Es bildet alle Designs, Daten und Zertifikate direkt im Browser ab. Dienstleistende Agenturen sind ebenfalls angeschlossen, um hier ihre Mediendaten zentral abzulegen.

Individuelle Lösung für Popp Feinkost

dataroom entwickelte eine auf Popp Feinkost zugeschnittene Lösung für den Erstellungs- und Freigabeprozess der Verpackungen. Die Klammer bildet immer das zu verkaufende Produkt. Auf dieser Grundlage können Veränderungen laut Hersteller oder Neugestaltungen aller Informationen eingesehen werden, um die Verpackung nach einem festgelegten Workflow zu erstellen, zu bearbeiten und zur Produktion anzuweisen.

Quelle: data-graphis GmbH

Fachbegriffe:
PIM, MAM, Workflow, ERP

Zurück