Dem Hörer auf der Spur: ma Podcast wird um Zielgruppen-Merkmale ergänzt

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

agma – ma Podcast
Die Modellierung der Podcast-Nutzungsstruktur basiert auf einem Befragungsdatensatz mit 6.000 Fällen. Bild: agma

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse hat eine ma Podcast erweitert. Neben soziodemografischen Fakten stehen Erkenntnisse rund um die Nutzung von Podcasts zur Verfügung. Die Merkmale können sowohl übergreifend, auf Genre- als auch auf Podcast-Ebene ausgewertet werden.

Erweiterter ma Podcast

Die Studie bietet sowohl klassische soziodemografische Merkmale wie Alter, Geschlecht oder Familienstand, als auch vermarktungsrelevante Informationen rund um die Nutzung von Podcasts. Dazu zählen beispielsweise die Hörhäufigkeit oder -dauer, die Hörweise, die Podcast-Nutzung im Tagesverlauf, Gründe für die Podcast-Nutzung oder die parallel stattfindenden Tätigkeiten während des Hörens. Alle Merkmale können dabei sowohl auf universaler als auch auf Ebene des Genres und größtenteils bis auf Ebene der einzelnen Podcasts ausgewertet werden.

Wichtige Ergebnisse der ma Podcast

  • Podcasts sind in allen Altersgruppen beliebt, besonders bei den 30-49-Jährigen (37 Prozent von 17,69 Millionen der deutschsprachigen Bevölkerung in Deutschland über 14 Jahre).
  • 44 Prozent der Nutzer haben die allgemeine Hochschulreife erlangt.
  • 60 Prozent sind berufstätig.
  • 47 Prozent sind Haushaltsführer – und damit relevante Kaufentscheider. 45 Prozent gaben an, diese Rolle mit einer anderen Person zu teilen.
  • 51 Prozent verrichten zu Hause parallel zur Podcast-Nutzung ihre Hausarbeit.
  • 43 Prozent konzentrieren sich nur auf das Hörerlebnis.
  • Außer Haus nutzen die Hörer Podcasts meist für Reisen, 38 Prozent z.B. während der Autofahrt, aber auch 19 Prozent beim Sport.

Quelle: agma Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.

#https://www.agma-mmc.de/presse/
pressemitteilungen/pressemitteilung /ma-podcast-um-umfangreiche-zielgruppen-merkmale-ergaenzt#

Fachbegriffe:
Audio, Mediaplanung

Zurück