Der 5. OMN Innovation Day von apollon öffnete die Augen für die Chancen der Digitalisierung

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

5. Online Media Net (OMN) Day am 6. Juli 2017
Der 5. Online Media Net (OMN) Day am 6. Juli 2017 in der Legendenhalle in Böblingen. Bild: apollon

Wie Herausforderungen im digitalen Zeitalter gemeistert werden können, erfuhren die Teilnehmer des 5. Online Media Net (OMN) Innovation Day am 6. Juli in der Legendenhalle in Böblingen. Der Veranstalter apollon bietet mit dem Kernprodukt Online Media Net (OMN) ganzheitliche Lösungen aus den Bereichen Produktdaten-Management und Cross-Media-Publishing.

Print- und Online-Kommunikationskanäle unterstützen

Professor Dr. Detlef Schoder, Leiter des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der Universität zu Köln berichtete über Ergebnisse einer Forschungsarbeit. Mit der Software autlay.com werden aus Online Media Net zum Beispiel ein individualisierter Prospekt oder für einen Warenkorb-Abbrecher ein individuelles Sonderangebot produziert, das er am nächsten Tag im Briefkasten findet. Damit sollen die Vorteile aus dem Onlinebereich in den Printbereich übertragen werden.

Der Projektleiter der Popken Fashion Group, Stephan Simmuteit, berichtete über die Einführung von Online Media Net. Kataloge, Printanzeigen und die Verkaufsunterstützung für die Ulla Popken Shop-Tablets werden mit OMN zufriedenstellend realisiert. Auch die Onlineshops und Marktplätze werden über OMN bestückt.

Hohe Anforderungen mit Online Media Net umsetzen

Welche unterschiedlichen Anforderungsprofile mit Online Media Net erfüllt werden können, zeigte der Vortrag von Markus Stammen, Director of CAD/CAM and IT der CAMLOG Vertriebs GmbH. CAMLOG ist führender Hersteller im Bereich dentaler Implantologie; damit fällt sein Geschäft unter das Medizinproduktegesetz, welches sehr strenge Rahmenbedingungen setzt. apollon implementierte einen komplexen Freigabeprozess, um die Datenqualität auf Dauer sicherzustellen. Die vorgeschriebene Datenvorhaltung für mindestens 30 Jahre war der zweite besondere Aspekt der OMN-Implementierung.

Schnittstellen vereinfachen

Norbert Weckerle, apollon-Geschäftsführer, und Michael Ferschl, Managing Director der implexis GmbH, präsentierten in ihrem gemeinsamen Vortrag das Konzept „xReach. Strategische Partner erschaffen eine Lösungsplattform für den Omnichannel Handel“. Ziel ist es, gemeinsam mit zehn strategischen Partnern die Implementierungszeiten von Software verkürzen und insbesondere die Schnittstellen-Thematik zu vereinfachen.

Optimierung des User-Interface im Fokus

Bei den Sessions rund um die Weiterentwicklung von OMN wurde das Release 4.8 von OMN angekündigt sowie ein Ausblick auf die Version 5.0 gegeben:

  • Die Benutzeroberfläche von OMN wird sauf das moderne JavaScript Framework „Angular“ umgestellt. Der damit einhergehende Einsatz von HTML-Standards soll für eine sehr gute Unterstützung der Browser sorgen, damit OMN auch optimal auf mobilen Endgeräten wie Tablet-Computern dargestellt wird.
  • Das User Interface (UI), die Benutzeroberfläche, wurde in einem aufwendigen Prozess mit Testnutzern in sogenannten „UI Guidelines“ festgehalten, die es umzusetzen gilt. Ein Highlight unter den Neuerungen ist das Dashboards, auf dem künftig alle wichtigen Informationen der OMN-Abläufe gebündelt gezeigt werden.

Temel Kahyaoglu, Vorstand The Group of Analysts AG, berichtete über die Studie EDEN, bei der gemeinsam mit der Heise-Gruppe der Status Quo der Digitalisierung der Unternehmen in Europa erforscht werden soll. Die Ergebnisse werden Ende Juli 2017 vorliegen.

Der von Geburt an blinde Andy Holzer lieferte mit seinem Vortrag „Den Sehenden die Augen öffnen“ den krönenden Abschluss eines ereignisreichen Tages. Mit drei Jahren wollte Andy vom Christkind Skier, mit fünf Jahren ein Fahrrad und am 21. Mai 2017 hat Andy Holzer den Mount Everest bestiegen.

Quelle: apollon GmbH+Co. KG

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