Digital Dialog Insights 2022: E-Commerce gewinnt weiter an Bedeutung

von (Kommentare: 0)

Digital Dialog Insights 2022 - United Internet Media
Die Studie Digital Dialog Insights 2022 zeigt die Bedeutung von E-Commerce. Bild: United Internet Media

E-Commerce bleibt laut der Studie Digital Dialog Insights 2022 weiterhin auf Wachstumskurs. Die Studienreihe wird jährlich von der Hochschule der Medien, Stuttgart in Zusammenarbeit mit United Internet Media herausgegeben

Digital Dialog Insights 2022

Für die diesjährige Ausgabe der Digital-Dialog-Insights-Studie wurden 122 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Produktion, Handel und Dienstleistung befragt.

  • Über 90 Prozent der in der Studie befragten Expertinnen und Experten erwarten, dass E-Commerce zum festen Bestandteil alltäglicher Internet-Services wird.
  • 84 Prozent sind zuversichtlich, dass der digitale Handel weiter stark wachsen und sich zunehmend neue Produktkategorien erschließen wird.

E-Mail als wichtigster Touchpoint

Ein Trend im digitalen Handel ist demnach, dass immer mehr Internet-Angebote mit Funktionen für den Online-Handel ausgestattet werden. Auch Vergleichsportale, E-Mail-Portale und Social-Media-Plattformen gewinnen wegen ihrer hohen Reichweite an Relevanz für den Online-Handel.

  • 77 Prozent der Expertinnen und Experten sind der Meinung, dass die Anzahl der Touchpoints in der digitalen Customer Journey wächst. Im vergangenen Jahr waren es noch 69 Prozent, so die Studie.
  • Entsprechend legen auch die Transaktionen außerhalb der eigenen Shop-Website oder App zu, beispielsweise im E-Mail-Postfach oder auf Social-Media-Plattformen. Davon sind mit 73 Prozent knapp drei Viertel der Befragten überzeugt (2021: 64 Prozent).
  • Die E-Mail liegt bei den E-Commerce-Käuferinnen und -käufern als bevorzugter Kommunikationskanal weiterhin ganz vorne. Mit 71 Prozent nannten die Expertinnen und Experten die E-Mail häufiger als Social-Media (67 Prozent) und Self-Service (55 Prozent).

Weitere Informationen und eine Download-Möglichkeit sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: United Internet Media GmbH

#https://www.united-internet-media.de/de/newsroom/ pressemitteilungen/pressrelease/detail/digital-dialog-insights-e-commerce-wird-omnipraesent/#

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).

Zurück