Digital-Marketing-Trends 2016: Suchmaschinen- und E-Mail-Marketing haben hohe Relevanz
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Für die Studie „Digital-Marketing-Trends 2016“, wurden von der Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. 172 Marketingexperten zur Verteilung der Online-Budgets und der Bedeutung von Online- und Mobile-Themen in ihren Unternehmen befragt.
Suchmaschinen, E-Mail- und Data-Driven-Marketing auf dem Vormarsch
Laut der Studie gehen jeweils über 40 Prozent der Befragten von steigenden Budgets für Suchmaschinen- E-Mail- und Data-Driven-Marketing aus. In Mobile Marketing wird von einem Drittel der Unternehmen mehr investiert.
Für das Eventmarketing werden Kürzungen prognostiziert; die Social-Media-Ausgaben sollen von 45 Prozent der Befragten nicht ausgeweitet werden, 5 Prozent planen sogar Kürzungen. Stabil bleibt die Öffentlichkeitsarbeit – hier möchten 76 Prozent der Unternehmen keine Veränderungen vornehmen.
Content-Marketing und Responsive Design haben höchste Bedeutung
Dem Content-Marketing messen drei Viertel der Studienteilnehmer die höchste Bedeutung bei. Es folgen die Systemintegration, also die Vernetzung der Systeme für eine effiziente Workflowsteuerung und die Themen Customer Journey, Personalisierung, Conversion-Optimierung und Videowerbung. Responsive Design für Websites und E-Mails steht außerdem ganz oben auf der Bedeutungsskala.
Informationen zum Erwerb der Studie können hier angefragt werden: info@eco.de
Quelle: eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.
Fachbegriffe:
Workflow, E-Mail, Suchmaschinen, Social-Media, Öffentlichkeitsarbeit