Digital Signage mit Content-as-a-Service von e-Spirit

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Der Content-Management-Spezialist e-Spirit hat eine Lösung entwickelt, mit der Unternehmen Digital-Signage in ihre Content-Strategie einbauen können.

Mit Digital-Signage am POS werben

Digital Signage steht für Displays, Bildschirm-Stelen, digitale Preisschilder im Geschäft, aber auch Großbildprojektionen sowie digitale Werbe- und Anzeigetafeln im öffentlichen Raum. Damit sollen Kunden direkt am Point-of-Sale angesprochen werden.

Beispiele: Im Kassenbereich weist ein Bildschirm auf aktuelle Angebote hin oder in der Bahnhofshalle oder der Einkaufsstraße erhält der Passant News und Werbeinformationen.

Digital Signage zentral steuern

Der Anbieter erläutert, dass es zwei unterschiedliche Strategien gibt, um digitale Werbeflächen mit Content anzusteuern:

1. Insellösung

Inhalte werden manuell in die Gerätesoftware eingepflegt; Vorteil ist die schnelle Inbetriebnahme. Nachteilig ist, dass die inhaltliche und gestalterische Konsistenz der Inhalte über alle Kanäle hinweg schwer sichergestellt werden kann.

 2. Zentrale Lösung mit API-Schnittstelle

Inhalte im Content-Management-System (CMS) werden über die zentrale Schnittstelle von e-Spirit zum Abruf auf Basis eines Content-as-a-Service-Modell (CaaS) zur Verfügung gestellt. Die Gerätesoftware der Displays kann diese API ansteuern und die Inhalte passgenau abrufen.

Die Vorteile sind laut Anbieter, dass Inhalte immer aktuell abgerufen werden und die Customer-Experience sich konsistent gestalten lässt. Außerdem können Kampagnen im CMS vorproduziert, einmal vorhandene Inhalte wiederverwendet werden und auch Media-Content, Videos oder Animationen lassen sich direkt nutzen, ohne Formate anpassen und in der Gerätesoftware neu anlegen zu müssen.

Quelle: e-Spirit AG

Fachbegriffe:
CMS, POS, Digital-Signage, API

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