Digitale Anzeigenerlöse bei den Fachverlagen auf Wachstumskurs

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Grafik zur Bedeutung digitaler Anzeige in der Fachpresse
© Deutsche Fachpresse

Das Ergebnis der neuesten Blitzumfrage der Kommission Digitale Medien der Deutschen Fachpresse, die im Februar und März 2017 durchgeführt wurde, liegt vor. Demnach steigen die digitalen Anzeigenerlöse.

Positive Entwicklung bei digitalen Anzeigen

Die Entwicklung der digitalen Anzeigenerlöse zeigt sich laut Umfrage positiv: 62 Prozent der befragten Fachverlage verbuchten in den vergangenen sechs Monaten steigende Erlöse in diesem Segment. Allerdings liegt der Anteil der Online-Erlöse an den Gesamtwerbeerlösen bei der Mehrheit der Häuser bei unter 20 Prozent.

Print bleibt Trumpf

Die Vermarktung digitaler Werbeplätze wird in 90 Prozent der Fälle über Anzeigenabteilungen mit Schwerpunkt Print abgewickelt. Rund 20 Prozent der Häuser setzen ausschließlich oder zusätzlich einen eigenen Online-Vertrieb ein.

  • Die Printwerbung bleibt mit 62 Prozent der Nennungen die wichtigste Erlösquelle im Anzeigenbereich.
  • An zweiter Stelle liegen Crossmedia-Werbeformate (21 %).
  • Reine Online-Werbung folgt an dritter Stelle mit 17 Prozent.

Download der Zusammenfassung

Eine ausführliche Zusammenfassung der Umfrageergebnisse steht kostenlos zum Download bereit.
... zum Download

Quelle: Verein Deutsche Fachpresse

Fachbegriffe:
Online-Marketing

Zurück