Digitale Werbung: Google stellt neue Werkzeuge vor

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Google Ads - automatisches Zuschneiden
Maschinelles Lernen automatisiert das Zuschneiden von Bildern für Produktanzeigen in Google Ads. Bild: Google

Google gab zur Google-Marketing-Live-Veranstaltung Einblicke in die Produkte und Neuerungen, die das Marketing im zweiten Halbjahr optimieren sollen.

Kreative Verbesserungen für Google Ads

Der Anbieter hat einige seiner kreativen Lösungen aus allen Bereichen von Google Ads – darunter Discovery, Display, Apps und YouTube – in einer Übersicht zusammengebracht. Sie soll Kundinnen und Kunden dabei helfen, neue Möglichkeiten für die eigenen Kampagnen zu finden.

Anzeigenformate und Automatisierung

Mittlerweile gibt es Tausende von Anzeigenformen und -formaten. Google hat das Ziel, Marken bei der Auswahl der passenden Formate zu helfen. Mit dem Tools zur Kampagnenautomatisierung sollen sich Marketing-Teams stärker auf das kreative Storytelling konzentrieren können.

Responsiven Displayanzeigen

Der Anbieter hat auch Verbesserungen an den responsiven Displayanzeigen vorgenommen. Die neuen Layouts folgen dem „Mobile first“-Ansatz und sollen sich jedem Bild- bzw. Video-Asset im Hochformat anpassen. Die automatisch generierten Videos unterstützen Anwender außerdem dabei, Anzeigen im Vollbildmodus zu schalten. Mithilfe von maschinellem Lernen (ML) zur Beschleunigung des Design- und Iterationsprozesses sollen sich Displayanzeigen schneller bereitstellen lassen.

Dank ML erhalten Werbetreibenden auch neue Optionen für das Zuschneiden von Bildern für Produktanzeigen. Durch diese automatische Optimierung werden Produkte in Szene gesetzt, indem sie proportional an das vorhandene Format angepasst werden.

Quelle: Google Inc.

#https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/zukunft-des-marketings/kreativitat/mehr-markenresilienz-und-markenerfolg-mit-google/#

Fachbegriffe:
Digital-Marketing, Ad

Zurück