Digitale Werbung: OVK erwartet für 2020 Wachstum um 8,6 Prozent

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Daten zu Programmatic Advertising 2020 - OVK und BVDW
Erstmals stellt der OVK Daten zu Programmatic Advertising zur Verfügung. Bild: BVDW

Die aktuellen Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft stehen bereit. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat sie auf dem Branchen-Event DMEXCO @home veröffentlicht.

Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft

  • Für das Jahr 2020 wird laut OVK-Prognose eine Steigerung der Nettoumsätze um 8,6 Prozent von 3,61 Milliarden Euro im Jahr 2019 auf nun 3,92 Milliarden Euro im Jahr 2020 erwartet.
  • Mehr als zwei Drittel (67 Prozent) der Umsätze 2020 werden laut Prognose programmatisch generiert.

Der OVK-Report weist die Umsätze mit Programmatic Advertising erstmals gesondert aus.

Auswirkungen der Pandemie

Die Coronapandemie hat sich 2020 zunächst auch auf die Umsätze mit digitaler Werbung negativ ausgewirkt.

  • Im zweiten Quartal 2020 wurden nur 854 Millionen Euro umgesetzt, während es im ersten Quartal noch 888 Millionen Euro waren.
  • Im dritten Quartal wird jedoch eine Erholung erwartet und die Umsätze sollen demnach auf 943 Millionen Euro ansteigen.

Digitale Medien im Aufwind

Die Werbungtreibenden bewegen laut Untersuchung ihre Budgets signifikant in die digitalen Kanäle. Als ein Grund wird angegeben, dass die Coronapandemie die Verbreitung und die Nutzung digitaler Medien nochmals verstärkt hat

  • 2019 konnten mit digitaler Werbung 3,61 Milliarden Euro umgesetzt werden.
  • Die Prognose für 2020 liegt bei 3,92 Milliarden Euro.

Die detaillierten Zahlen stehen über den Link zur Quelle bereit.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

#https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/ovk-prognose-digitale-werbung-waechst-2020-um-86-prozent/#

Fachbegriffe:
Digital-Marketing

Zurück