Diogenes vertraut bei der Buch- und E-Book-Produktion auf Xpublisher
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Der Diogenes Verlag aus Zürich setzt bei der Buch- und E-Book-Produktion auf den Content-First-Ansatz und Xpublisher.
Diogenes Verlag
Diogenes mit Sitz in Zürich publiziert neben der Belletristik eine umfassende Klassikersammlung, Kunst- und Cartoon-Bände sowie Kinderbücher. Seit der Gründung 1952 sind rund 5000 Titel von mehr als 800 Autoren und Autorinnen erschienen. Seine Bücher vertreibt der Verlag als Hardcover, Taschenbuch, Hörbuch und E-Book.
Xpublisher bei Diogenes
Nach einem erfolgreichen Proof-of-Concept startet Diogenes Anfang 2022 die Umstellung der Kernprozesse – der Manuskriptbearbeitung und der Novitätenproduktion – auf Xpublisher, sowie die Überführung der vorhandenen Media-Assets.
In einer späteren Ausbaustufe sollen die Erstellung der Verlagsvorschau, der Coverworkflow sowie die Verwaltung der Autorenbilder hinzukommen.
Content-First bei Buch- und E-Book-Produktion
Xpublisher ermöglicht mit dem Content-First-Ansatz, dass alle Inhalte unabhängig vom Publikationskanal organisiert werden und stellt die automatisierte Content-Verarbeitung bereit.
Die Bearbeitung von Manuskripten erfolgt sowohl online wie offline. Dabei soll insbesondere eine intuitive Bedienbarkeit die Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten erleichtern. Die Workflow-Engine unterstützt die Produktionskette bei Diogenes und regelt den Austausch von Media Assets sowie sonstigen Dokumenten.
Quelle: Xpublisher GmbH
#https://www.xpublisher.com/de/news/diogenes-vertraut-bei-der-buch-und-e-Book-produktion-auf-xpublisher#
Fachbegriffe:
Redaktionssystem, Medienproduktion, Asset