DMEXCO-Umfrage: Influencer-Marketing wächst

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Die Ausgaben für Influencer-Marketing steigen und sollen bis 2024 um etwa 20 Prozent zunehmen.

TikTok mit größtem Wachstumspotenzial

Besonders in den Bereichen Finanzen, Gesundheit und Pharma wird eine höhere Nachfrage erwartet. Influencer mit bis zu einer Million Followern sollen davon profitieren. TikTok wird als Plattform das größte Wachstum verzeichnen, aber auch YouTube, Twitch und LinkedIn werden genannt.

Beauty und Fashion dominieren

Eine Umfrage unter 10 deutschen Agenturen zeigt, dass sieben von zehn Agenturen eine erhöhte Nachfrage der Werbetreibenden feststellen. Auch für 2024 wird ein Wachstum des Budgets für Influencer-Marketing erwartet. Influencer mit weniger Followern werden in Zukunft erfolgreicher sein, da sie sich stärker auf die Botschaft konzentrieren können und eine homogenere Zielgruppe haben.

Beauty und Fashion sind weiterhin die dominierenden Segmente, aber Finanzen, Gesundheit und Pharma werden zukünftig wachsen. Bei der Auswahl eines Influencers ist den Werbetreibenden die Identifikation mit dem Produkt und der Zielgruppe am wichtigsten. Gemeinsame Werte und Authentizität spielen eine weniger wichtige Rolle. Nachhaltigkeit und Diversität sind bislang nicht stark vertreten.

KI erst im Kommen

Langfristige Partnerschaften und plattformübergreifender Aufbau der Communities sind wichtige Trends. Künstliche Intelligenz und Augmented Reality sind bisher nicht weitverbreitet, während Automatisierung und Skalierung bereits umgesetzt werden. Einige Agenturen vermarkten bereits virtuelle Influencer.

Quelle: Koelnmesse GmbH / DMEXCO

#https://dmexco.com/de/press/influencer-marketing-waechst/#

Fachbegriffe:
Social Media, KI

Zurück