drupa innovation park 2016 zeigt wieder Innovationen

(Kommentare: 0)

dip 2016 Logo
Der drupa innovation park findet im Rahmen der drupa vom 31. Mai bis 10. Juni 2016 statt. Bild: drupa

Der drupa innovation park 2016 findet bereits zum dritten Mal statt. Gegliedert in sechs Themenparks rund um Workflowprozesse, Automatisierung und neueste Printtechnologien, erhalten kleinere und oftmals junge Unternehmen die Chance, ihre Lösungen im Rahmen der Leitmesse drupa zu präsentieren. Erstmals werden dort in einem speziellen Themenpark auch erfolgreiche Geschäfts- und Marketingkonzepte präsentiert.

Die sechs Themenparks im dip 2016:

  • Process Optimization & Automation
  • Web-to-Media & E-Commerce
  • Innovations in Printing Technologies
  • Multichannel Publishing & Marketing Solutions
  • Added Value in Print
  • Business Models

Dominierende Themen: Prozessoptimierung und Cloud-Integration

In der gesamten Druckindustrie ist nach wie vor Prozessoptimierung und Automatisierung – das Thema, das vor allem im Fokus von CIP 4 steht, die auch 2016 wieder Kooperationspartner im dip sind. Angesichts der wachsenden Relevanz der Cloud-Integration stehen aber auch Sicherheitsaspekte verstärkt im Fokus der Druckindustrie. Im weiteren Fokus stehen Lösungen für Web-to-Publish und Web-to-Print, E-Commerce & Shop Plattformen sowie Cloud Publishing und Web Editoren für Design/Print und HTML 5.

Auch Schlüsseltechnologien moderner Druck- und Verfahrenstechnik sowie Anwendungen für Functional Printing, Printed Electronics, 3D-Druck, Lösungen für Prototyping, Visualisierung & Workflow werden zu sehen sein. Ebenso stehen Themen wie das Management von Cross-Media-Contents/-Assets, Web & App-Publishing, Database Publishing sowie Marketing- und Brand-Management-Solutions auf der Agenda.

Print im Fokus

Das Printprodukt bleibt auch im dip ein Kernelement. Daher sind auch Themen wie die Veredelung, Weiterentwicklung und dem zukunftsweisenden Mehrwert von Printerzeugnissen fest im dip verankert. Dies beinhaltet innovative Substrate, Neuheiten in Finishing und der Veredelung, Verpackung, Etikettendruck & Displays, Green Printing sowie Secure Printing.

Hinter dem dip steht ein motiviertes Team

Mit der Realisierung und Koordination des drupa innovation park ist erneut die Firma Winter Consulting, Agentur für Marketing, Communications & Events beauftragt. Seit über 14 Jahren konzipiert und realisiert Winter Consulting Ausstellungskonzepte für innovative Messen und Konferenzen. Inhaberin Sandra Winter ist seit 1992 in der IT-, Print und Medienbranche in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb tätig, hat schon den dip 2004, 2008 und 2012 betreut.

Quelle: Messe Düsseldorf GmbH

Zurück