E-Book von marcapo: Top 6 Don'ts im lokalen Online-Marketing
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
In dem neuen E-Book von marcapo erfahren Interessierte, wie lokale Absatzpartner zu digitalen Markenbotschaftern werden und sich Hürden überwinden lassen.
Hürde: Manuelle Prozesse
Der Marketingservice-Prozess ist oft von hohen manuellen Aufwänden, multiplen Abstimmungsschleifen, vielen Kommunikationsbrüchen und einer großen Fehleranfälligkeit gekennzeichnet. Besser wären automatisierte Prozesse.
Hürde: Skeptische Absatzpartner
Viele Absatzpartner haben Vorbehalte gegenüber lokalem Online-Marketing. Wenn sie aber die Vorteile von lokalen Websites, Google Ads, Präsenz- und Bewertungsmanagement, Facebook Unternehmensseiten und Ads, Online-Prospekten, Web-Bannern und Display-Werbung erkennen, setzen sie Maßnahmen um.
Hürde: Fehlende Strategie
Firmen beginnen ohne Strategie mit dem lokalen Online-Marketing. Doch kein Erfolg ohne Fokus auf realistische Ziele sowie die An- und Herausforderungen der lokalen Partner. Darum sind Werbemittel und Kanäle entsprechend zu wählen.
Hürde: Inkonsistente Daten
Einträge in 30 Bewertungs- und Onlineverzeichnissen manuell zu pflegen, ist unmöglich. Inkonsistenzen verbreiten sich automatisch, da sich die Verzeichnisse gegenseitig kopieren. Darum sind Einträge automatisch zu steuern.
Hürde: Mangelnde Transparenz
Manche Marken haben Hunderte Absatzpartner, die über Tausend Werbemittel in Dutzenden Ausgabekanälen nutzen können. Um nicht den Überblick zu verlieren, ist ein zentrales Dashboard sinnvoll.
Hürde: Keine Geduld
Viele agieren gemäß dem Queen-Song „I want it all, I want it now”. Wegen der Vielzahl und Komplexität kann der einmalig große Wurf nicht gelingen. Stattdessen sollten Marken mit einfachen Maßnahmen beginnen und weitere kontinuierlich aufschalten.
Weitere Tipps zum lokalen Online-Marketing präsentiert marcapo im E-Book „Lokales Online-Marketing. So werden lokale Absatzpartner zu digitalen Markenbotschaftern“, das hier kostenlos angefordert werden kann:
https://www.marcapo.com/unternehmen/publikationen/download-leitfaden-onlinemarketing.html
Quelle: marcapo GmbH / Möller Horcher Public Relations GmbH
#https://www.marcapo.com/fileadmin/dateien/presse/pm-marcapo-7-stoplersteine.pdf#
Fachbegriffe:
Online-Marketing