EHI-Studie: Deutsche zahlen immer öfter mit Karte

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

EHI-Studie - “Zahlungssysteme im Einzelhandel 2022”
Die Studie „Zahlungssysteme im Einzelhandel 2022“ sieht die Kartenzahlung auf Platz eins. Bild: EHI

Corona hat das Einkaufs- und Bezahlverhalten in Deutschland nachhaltig verändert. So wurde in den beiden Pandemie-Jahren deutlich öfter mit Karte bezahlt. Das ist eines der vorab veröffentlichen Ergebnisse der EHI-Studie „Zahlungssysteme im Einzelhandel 2022“.

Studie: Zahlungssysteme im Einzelhandel 2022

Die Deutschen gaben im Jahr 2021 erneut mehr Geld pro Einkauf aus als noch im Vorjahr. Dagegen ist die Zahl der Einkäufe innerhalb der letzten zwei Jahre pandemiebedingt erheblich gesunken. Auch die Bar-Transaktionen sind in Deutschland deutlich zurückgegangen.

Das Bezahlverhalten der Kundschaft geht immer mehr in Richtung Kartenzahlung:

  • Der Umsatzanteil der Kartenzahlung stieg im stationären Handel seit 2019 von 50,5 Prozent auf 58,8 Prozent.
  • Der Transaktionsanteil der Karte hat von 26,1 Prozent auf 37,9 Prozent zugelegt.
  • Die girocard ist im letzten Jahr mit einem Umsatz von 182,4 Mrd. Euro im stationären Einzelhandel zur stärksten Zahlungsart vor der Barzahlung geworden. Allein 42,4 Prozent des Einzelhandelsumsatzes und damit 2,3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr konnte der Marktführer auf sich vereinen.
  • Dazu kommen noch 6 Prozentpunkte, die ebenfalls über die girocard im unterschriftbasierten SEPA-Lastschriftverfahren abgewickelt wurden.
  • Mit einem Plus von 0,5 Prozentpunkten liegt der Anteil der Kreditkarte bei neun Prozent (Umsatz: 38,7 Mrd. Euro).

Bezahlen per Smartphone

Das kontaktlose Bezahlen mit Karte und zunehmend auch per Smartphone hat sich zum Standard entwickelt. Die Deutsche Kreditwirtschaft weist in ihren Statistiken für die kontaktlose girocard eine Steigerung in den Bezahltransaktionen des vergangenen Jahres von 61,1 Prozent auf 72,6 Prozent aus.

Die komplette Studie erscheint Ende Juni 2022. Weitere Details und Zahlen sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: EHI Retail Institute e. V.

#https://www.ehi.org/presse/deutsche-zahlen-immer-oefter-mit-karte/#

Fachbegriffe:
E-Commerce

Zurück